Bottrop. Lassen sich Autofahrer von Wahlwerbeplakaten ablenken? Die Frage stellt sich nicht nur dort, wo tief dekolletierte CDU-Politikerinnen lächeln oder nackte Hintern für die Grünen werben. In Bottrop fordert ein Autoclub nun, einige Plakate wieder abzuhängen.

Der Bottroper ACE-Sprecher sieht gerade bei großen Stellwänden, die in Kreuzungsbereichen oder an Ampeln aufgestellt wurden, die Verkehrssicherheit gefährdet.

„Wir begrüßen das Vorgehen der CDU, weitgehend auf Wahlplakate zu verzichten”, sagt Stefan Rakowski, Sprecher des Bottroper Auto Clubs Europa (ACE). Er sieht gerade bei Großplakaten die Verkehrssicherheit gefährdet.

Plakate raus aus den Kreuzungsbereichen?

Zwar gehörten Stellwände und Plakate der politischen Parteien in Wahlkampfzeiten zum Straßenbild, doch im Bereich von Kreuzungen, Ampeln, Einmündungen, Zebrastreifen und in Kreisverkehren hätten sie „überhaupt nichts zu suchen”, so Rakowski. Falsch angebracht beeinträchtigten sie die Verkehrssicherheit und müssten demontiert werden.

Ein genereller Verzicht auf Großplakate und auf eine übertriebene Plakatierung jeglicher Art sei ein Wahlkampf im Sinne der Verkehrssicherheit, ist der gewerkschaftsnahe Auto Club überzeugt. Fahrer würden durch Plakate an prekären Stellen vom Verkehrsgeschehen abgelenkt. Mitunter versperrten sie an hohen Masten auch die freie Sicht auf Ampeln und Verkehrszeichen.

Drei bis fünf Informationen pro Sekunde

Der ACE schlägt den Parteien einen freiwilligen Verhaltenskodex vor, um Verkehrsgefährdungen durch Plakatierung vorzubeugen. Danach könnten sich die Parteien verpflichten, ihre Plakate nur noch dort anzubringen, wo eine Verkehrsgefährdung auszuschließen ist. Parteien, die bei der Plakatierung gegen den Kodex verstoßen, sollten eine Spende an die heimische Verkehrswacht für Zwecke der Unfallverhütung entrichten, forderte der Club.

Im Normalfall können Kraftfahrer laut ACE drei bis fünf Informationen pro Sekunde aufnehmen. Kämen zusätzliche optische Reize, wie zum Beispiel Plakate, hinzu, würden Verkehrszeichen zwar noch wahrgenommen, aber erst dann, wenn der Fahrer sie bereits passiert habe.

Autoclub verlangt Demontage einiger Wahlplakate

Aus diesem Bild von Angela Merkel beim Opernbesuch...
Aus diesem Bild von Angela Merkel beim Opernbesuch... © AP
...wurde dieses Wahlplakat...
...wurde dieses Wahlplakat... © REUTERS
...der Berliner CDU-Politikerin Vera Lengsfeld.
...der Berliner CDU-Politikerin Vera Lengsfeld. © AP
In Kaarst sorgen die Grünen mit diesem Plakat dafür,...
In Kaarst sorgen die Grünen mit diesem Plakat dafür,... © ddp
...dass so mancher Passant anhält.
...dass so mancher Passant anhält. © ddp
1/5