Bottrop. . Das Deutsche Rote Kreuz ermöglicht dem behinderten Jungen mit Hilfe von Spenden die zweite Therapie in der Karibik.

Die Karibiksonne hat ihm gut getan. Drei Wochen lang war Joel mit seiner Familie auf Curaçao. Zurück in Bottrop wirkte der lange so kranke Junge glücklich. Er sieht und hört jetzt besser, kann ganze Sätze sprechen.

Deshalb wird sich Joel bald wieder auf der Antillen-Insel erholen. „Im März wird die Familie nochmals zur Delfintherapie nach Curaçao fliegen“, kündigte DRK-Vorstand Uwe Rettkowski an. „Die hohe Spendenbereitschaft macht es möglich, einen erheblichen Teil der Kosten auch für diese zweite Therapie zu finanzieren“, sagte er.

DRK rief Sponsoringprojekt ins Leben

Präsidium und Vorstand des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) waren im Anna & Henry-Kindergarten an der Memelstraße auf das Kind aufmerksam geworden. In diesem Kindergarten betreuen Erzieherinnen behinderte und nicht behinderte Kinder gemeinsam. „Joel leidet unter vielen schwerwiegenden gesundheitlichen Einschränkungen“, erklärte Rettkowski. Gemeinsam mit Kindern und Eltern rief das DRK daher ein Sponsoringprojekt ins Leben, um Joels Gesundheit mit Hilfe einer Delfintherapie zu fördern. Allein bei einem Sponsorenlauf zum Auftakt kamen um die 3000 Euro an Spendengeldern zusammen, eine Reihe von Spendenveranstaltungen schloss sich an.

Der Erfolg war sofort festzustellen

„Das Interesse der Öffentlichkeit war sehr groß. So konnten schon nach knapp zwei Monaten über 15 000 Euro auf unser Sonderkonto verbucht werden“, zog der DRK-Vorstand Bilanz. Gut 10 000 Euro kostet eine Delfintherapie in der Karibik etwa. Täglich arbeiteten Ergotherapeuten und Logopäden während des dreiwöchigen Karibik-Aufenthaltes im Februar mit Joel. Der Junge verbesserte seine motorischen Fähigkeiten und seinen Gleichgewichtssinn, übte auch an seinem Sprachvermögen. „Alle konnten den Erfolg der Therapie sofort feststellen“, sagte Rettkowski. „Seine gesamte Körperkoordination und vor allem seine Sprache haben sich erheblich gebessert“, stellte der DRK-Vorstand fest.