Bottrop. . Die Catering-Firma Lime:Line des Bottropers Mario Grube serviert Stars und Sternchen auf Galas Kaffee, Cocktails und Snacks. Auch bei der Deutschland-Premiere des neuen James-Bond-Films „Skyfall“ Ende Oktober in Berlin wird das Team dabei sein - und vielleicht Daniel Craig einen Kaffee einschenken.

Seinen alten Lieblingscocktail lässt James Bond neuerdings ja stehen. Ein guter Martini, geschüttelt, nicht gerührt - für die Barkeeper im Lime:Line-Team wäre der Drink eine leichte Übung. Doch der Geheimagent ihrer Majestät trinkt ja jetzt holländisches Bier. Die alten Martinis sind ihm im echten Leben zu stark. Wenn also Bond-Held Daniel Craig bei der Deutschland-Premiere Ende Oktober in Berlin lieber nach einem Kaffee sein sollte - serviert ihm den jemand aus dem Team des Bottropers Mario Grube.

Ursprüngliche Idee

„Meine ursprüngliche Idee war, Cocktail-Catering für Messen anzubieten“, erinnert sich der 36-Jährige an die Anfänge seines Catering-Unternehmens. Heute nennt sich der Bottroper offizieller Caterer der Kölnmesse. „Das war unser Durchbruch“, erklärt Grube. Von der Domstadt und vom Ruhrgebietssitz in Oberhausen aus beliefert seine Firma „Lime:Line“ große Messen und serviert auf Galas Kaffee, Cocktails, Naschwerk und Fingerfood. Grube und sein Team, zu dem ein Dutzend fest angestellte Mitarbeiter und gut 250 freiberufliche Kräfte gehören, stellen auf den Events mobile Bars und Personal, und bieten Getränke und Imbiss an. „Alles, was wir gemacht haben, war immer sehr hochwertig“, erklärt der 36-Jährige den Erfolg seiner Firma.

Starke Partner im Rücken

Der Bottroper hat starke Partner im Rücken. So vermarktet er auf den Messen weltweit die Kaffeemarke des Metro-Konzerns. „Neulich waren wir zum Beispiel in Kiew“, erzählt er. Auch der größte österreichische Kaffeeröster Julius Meinl hat das Lime:Line-Team engagiert.

Zurzeit eilt der Catering-Service aus dem Revier von einem großen Empfang zum nächsten. Bei der Gala zur Verleihung des Deutschen Fernsehpreises in Köln brühten seine Mitarbeiter für die Stars und Sternchen Kaffee nach Wiener Kaffeehaustradition, in der nächsten Woche werden seine mobilen Bars auf der Gala zur Verleihung des Deutschen Comedy-Preises wieder in der Domstadt stehen, und bei der Deutschland-Premiere des neuen James-Bond-Films „Skyfall“ Ende Oktober in Berlin wird das Lime:Line-Team ja ebenfalls dabei sein.

Ellenlange Referenzliste

Die Referenzliste des Gastronomie-Dienstleisters ist ellenlang. Für den Formel-eins-Rennstall von Red Bull servierten Grubes Leute beim Empfang für Weltmeister Sebastian Vettel die Drinks des Getränkeherstellers, beim Eurovision Song Contest in Düsseldorf waren sie für dessen Sponsor Metro im Einsatz, oder übernahmen für den TV-Sender Pro Sieben den Service auf den Galas für „Voice of Germany“ und „Germany Next Top Model“.

Mittlerweile tut sich Lime:Line auch stärker im Ruhrgebiet um. In Bottrop hat Grube in der Golf-Arena 79 gerade erst seine neue Bar „Fairway“ eröffnet. Im Essener In-Stadtteil Rüttenscheidt mischt er in der gerade fertigen Rösterei der „Sweet Coffee Pirates“ mit. Bei dem Lime:Line-Ableger „Fairway“ soll es in seiner Heimatstadt nicht bleiben. Noch macht Grube aber nur vorsichtig Pläne. „Ich hätte es am liebsten, meine Büros und Lager auch hierhin zu holen“, sagt der Bottroper. Schließlich könne er auch vom Südring aus auf den Messen und Galas seinen Service anbieten.