Bottrop. . Für 269 junge Leute hat das Studentenleben auf dem Campus Bottrop der Hochschule Ruhr West begonnen. Besonders die Informatikstudiengänge Angewandte Informatik, Wirtschaftsinformatik, Energieinformatik und Mensch-Technik-Interaktion sind beliebt.

Für 269 junge Leute begann gestern das Studentenleben auf dem Campus Bottrop der Hochschule Ruhr West. Zum Auftakt stand die Begrüßung im Saalbau auf dem Stundenplan der „Erstis“. Professor Gerd Bittner, Vizepräsident für Studium und Lehre, freut sich beim Blick auf die gefüllten Reihen über die positive Entwicklung der noch jungen Hochschule: „Die guten Steigerungsquoten der Studierendenzahlen am Campus Bottrop zeigen, dass unsere Studiengänge auf großes Interesse treffen und Bottrop als Hochschulstandort sehr beliebt ist.“

In den Informatikstudiengängen Angewandte Informatik, Wirtschaftsinformatik, Energieinformatik und Mensch-Technik-Interaktion starten mit diesem Wintersemester insgesamt 185 Studierende ihr Studium an der HRW. Im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen-Energiesysteme tummeln sich ab sofort 84 Erstsemester. Insgesamt studieren somit im Wintersemester 2012/13 rund 1750 Studierende an der Hochschule Ruhr West, davon rund 470 am Campus Bottrop. Damit das Studium erfolgreich verläuft, ermunterte Bittner die neuen Studenten, sich bei organisatorischen und fachlichen Fragen und Problemen ohne Zögern an die Beschäftigten in Instituten und Servicebereich zu wenden. Bittner: „Wir nehmen unseren Bildungsauftrag sehr ernst und wollen die Studierenden im gesamten Studienverlauf begleiten.“

Damit die jungen Leute einen Überblick über das Angebot ihrer Hochschule bekommen, stellten Prof. Uwe Handmann, Institutsleiter des Fachbereichs Informatik, und Prof. Marcus Rehm, Institutsleiter Energiesysteme und Energiewirtschaft, sowie Prof. Dr. Susanne Staude, Lehrgebiet Fluidenegiemaschinen und technische Thermodynamik ihre Studiengänge vor- Auch Gleichstellungsbeauftragte und Allgemeiner Studierendenausschuss (Asta) informierten über ihre Angebote.

Mit dem Start des Wintersemesters gibt es auch zwei neue Informatik-Studiengänge am Campus Bottrop der HRW, die sogleich das Interesse der Studierenden fanden: So schrieben sich für den neuen interdisziplinären Studiengang Mensch-Technik-Interaktion 46, für Wirtschaftsinformatik 87 Studierende ein.

Für diese wie auch die anderen Studiengänge der HRW gilt: Mathe-Leistungskurs muss nicht sein, aber ein Faible für Mathe und Informatik sowie Freude an logischem Denken sollte schon vorhanden sein. Für die neuen „Erstis“ kein Problem. Sie gucken ihrem Studium zuversichtlich entgegen.