Bottrop. Die zwölfjährige Pauline Schilgen und ihre Freundin Anna Menke (12) wurden ausgewählt, Königin Silvia bei ihrer Ankunft einen Strauß Blumen zu überreichen. Dann ging alles ganz schnell: Die Königin steht vor den beiden, strahlt sie an, die Schülerinnen lächeln schüchtern zurück, knicksen und überreichen den Blumenstrauß.
„Ja, jetzt bin ich schon etwas aufgeregt. Wollen wir noch mal üben?“ Die zwölfjährige Pauline Schilgen fragt ihre Freundin Anna Menke (12). Da ihre beiden Mütter bei der Einrichtung tätig sind, wurden die Schülerinnen ausgewählt, Königin Silvia bei ihrer Ankunft einen Strauß Blumen zu überreichen. Rote und weiße Rosen und Ranunkeln – das Gebinde ist in den Malteser-Farben gehalten. Jetzt also noch mal schnell proben: Den rechten hinter den linken Fuß stellen und dann – knicksen. Und das bitte synchron. „Ich werde sagen: Schön, dass Sie da sind“, kündigt Pauline an. „Und ich sage dann: Herzlich Willkommen“, so Anna. Dann geht alles ganz schnell: Die Königin kommt in einer schwarzen Limousine vorgefahren, steigt in einem cremefarbenen Kostüm aus dem Wagen, winkt, lächelt kurz in die Menge und schreitet in Richtung Eingang.
Jetzt der große Auftritt von Pauline und Anna: Die Königin steht vor den beiden, strahlt sie an, die Schülerinnen lächeln schüchtern zurück, knicksen und überreichen den Blumenstrauß. Und schon ist Königin Silvia im Festzelt verschwunden. „Das war ganz schön aufregend“, sagt Anna, „aber ich fand’s toll, dabei gewesen zu sein.“ Und den Knicks haben die beiden jetzt auch perfekt drauf.