Bottrop. Früher Triathlet und Mountainbiker, jetzt Geschäftsmann. Tim Smuda hat das Fachgeschäft „Bikeprofis“ an der Gladbecker Straße eröffnet.
Tim Smuda wächst auf dem Sattel auf. Der Radsport ist von Kindesbeinen an die Leidenschaft des Bottropers. Er holt zahlreiche Titel. In seiner Zeit als Triathlet nimmt er zudem an sieben Ironman-Wettbewerben teil. Nun will er geschäftlich durchstarten.
Mit „Bikeprofis“ hat er sein eigenes Fachgeschäft auf der Gladbecker Straße eröffnet. Vor knapp zwei Jahren arbeitete er noch beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) in Rheinberg.
Ein Freund von ihm führt seinerzeit einen Radladen in Sonsbeck, dessen Vater zusätzlich einen in Geldern. Der Vater möchte aber in Rente gehen. Also leitet sein Freund beide Fachgeschäfte.
Bikeprofi in Bottrop: Heimatstadt hat ihn nicht mehr losgelassen
Dann kommt Heiligabend 2021. Der Freund fragt ihn, ob er jemanden kennt, der das Geschäft in Geldern übernehmen möchte. Tim Smuda vereint. Doch die Frage will ihm nicht aus dem Kopf. Noch am Abend setzt er sich hin, überlegt und bespricht sich mit seiner Frau.
Mit der Folge: Er hört sich das Angebot des Freundes an und bringt sich somit selbst ins Spiel. Dann geht alles schnell. Er hört beim DRK auf. Ab Januar 2022 ist in Geldern der neue Arbeitsplatz. Sein Freund hilft ihm bei der Einarbeitung. Ab April führt er das Geschäft selbst.
Aber seine Heimatstadt lässt ihn nicht los. „Ich bin morgens aus dem Haus und erst spätabends wiedergekommen. Ich habe nichts mehr von Bottrop mitbekommen“, sagt er.
Geldern liegt nur knapp 15 Kilometer von der niederländisch-deutschen Grenze entfernt. Von Bottrop bis nach Geldern sind es fast 60 Kilometer – eine Strecke. Manchmal benötigte er fast anderthalb Stunden für eine Fahrt. Oft war zu viel Verkehr auf den Straßen und: „Die Baustellen wurden auch nicht weniger.“
Er sagt, das Geschäft in Geldern lief gut. Trotzdem entschied er sich für ein eigenes Geschäft in seiner Heimatstadt. „Ein guter Standort“, sagt er über das Ladenlokal an der Gladbecker Straße, einer der Hauptverkehrsstraßen der Stadt. Viele Jahrzehnte befand sich an der Stelle das traditionsreiche Technikfachgeschäft „Wischermann-Hendricks“.
Sohn Tyler ist Triathlet und NRW-Vizemeister 2022
Aktuell bekanntester Botschafter mit dem Namen „Smuda“ ist sein Sohn Tyler. Der 16-jährige Triathlet ist sportlich schon früh in seine Fußstapfen getreten. Er war NRW-Vizemeister 2022. Zuletzt siegte er in Indonesien beim „Laguna Phuket Triathlon“.
Tim Smuda absolviert seinen ersten Ironman im Jahr 2003 mit Anfang 20 im mittelfränkischen Roth, einem der bekanntesten und wichtigsten Austragungsorte. Vorher galt seine Leidenschaft dem Rennrad und dem Mountainbike. Tyler beginnt dagegen im zarten Alter von vier(!) Jahren, und zwar direkt mit dem Triathlon in Nachwuchsklassen – laufen, schwimmen und Radfahren.
„Das war nicht geplant. Es hat sich so ergeben“, sagt Tim Smuda. Wie der Vater so der Sohn. Und so wie er damals, brennt Tyler für den Ausdauersport. Als Tim Smuda und seine Frau das erkennen, wird der Sohn gefördert. Einige Fotos aus seiner Karriere und von Tylers Laufbahn hängen in einer gemütlichen Sitzecke im Laden.
Zum Portfolio von „Bikeprofis“ gehören Rennräder, Mountainbikes und E-Bikes. Zubehör ist ebenso erhältlich. Reparaturen und Wartungen werden in der hauseigenen Werkstatt erledigt. Und „Bikeprofis“ verfügt über einen Abholservice. Auch Jobräder für Arbeitgeber, Arbeitnehmer oder privat können geleast werden.
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal
Aus seiner aktiven Zeit ist er mit Normann Stadler befreundet. Der einstige Leistungssportler gewann 2004 und 2006 den legendären Ironman auf Hawaii. Tim Smuda verkauft dessen Produkte speziell für Sportler.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 10 bis 13 Uhr und von 15 bis 18.30 Uhr. Samstags von 10 bis 14 Uhr. Montag und Sonntag geschlossen. Kontakt: Bikeprofis bei Facebook oder Instagram: bikeprofis_bottrop