Bottrop. Die Devello Immobilien AG hat Insolvenz angemeldet. Einer ihrer Objektgesellschaften gehörte Bottrops Karstadt-Haus. Aber auch die ist pleite.

Diese Entwicklung zeichnete sich ab: Die Devello Immobilien AG ist insolvent. Das Amtsgericht Eutin in Schleswig Holstein hat nun das Insolvenzverfahren über die Immobilienfirma aus Hamburg eröffnet. Die Bottroper Devello-Tochter EKZ Hansastraße 7 AG Co. KG hatte bereits im Oktober Insolvenz angemeldet.

2015 hatte die Devello Immobilien AG das Karstadt-Gebäude auf der Hansastraße von der Highstreet Holding aus Amsterdam gekauft, hinter der Goldman Sachs und die Deutsche Bank steckte. Anschließend gründete die Immobilien AG die Objektgesellschaft Devello AG & Co EKZ Bottrop KG, um darüber die Investition ins Karstadt-Gebäude abzuwickeln.

Bottroper Karstadt-Inhaber: Insolvenzverwalter prüft Sanierungsoptionen

Im September dann änderte die Devello AG & Co EKZ Bottrop KG ihren Namen in EKZ Hansastraße 7 AG Co. KG – um wenige Tage später unter diesem Namen Insolvenz anzumelden.

Als vorläufiger Insolvenzverwalter ist – ebenso wie für die Bottroper Gesellschaft – Vanja Alexander Kovacev von BBL Brockdorf eingesetzt worden. Er prüft derzeit gemeinsam mit seiner Team-Kollegin, Rechtsanwältin Sonja Wenzel, für beide Betriebe auch Sanierungsoptionen.