Bottrop. Für kleine und große Gruselfans hat Bottrop rund um Halloween einiges zu bieten. Hier ist eine Übersicht über schaurig-schöne Veranstaltungen.
Wer in diesem Jahr noch unsicher ist, wie er die Halloweennacht feiern möchte, der hat in Bottrop verschiedene Veranstaltungen zur Auswahl. Denn wer denkt, außer dem Halloween Horror Festival im Movie Park ist in Bottrop nichts los, der irrt. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Eloria veranstaltet gleich zwei Halloweenpartys
Wer die Halloween Nacht mit Musik und Tanz verbringen möchte, der ist auf Bottrops großer Halloweenparty in der Eloria richtig. Am 31. Oktober lädt die Erlebnisfabrik ab 22 Uhr zu ihrer „Halloweenparty presented by Selected club“ ein.
Auf zwei Dancefloors kann in schauriger Stimmung ausgelassen getanzt werden. Von House, R’n’B und Dance Classics bis hin zu aktuellen Charthits verspricht Eloria eine Musikauswahl, die jeden Geschmack trifft. Eine Kostümpflicht gibt es bei der Halloweenparty nicht, die Veranstalter appellieren an die Bottroper dennoch verkleidet zu kommen. Karten gibt es für 18 Euro. Mindestverzehr: 10 Euro.
Neben der Halloweenparty für Erwachsene am 31. Oktober veranstaltet die Eloria außerdem eine Halloweenparty für Kinder. Zwei Tage vorher, am Sonntag den 29. Oktober öffnen sich ab 12 Uhr die Türen der ehemaligen Industriehalle für alle kleinen Gruselfans (6 bis 12 Jahren). Dabei soll ein buntes Programm mit pädagogischer Betreuung den Halloweengrusel kindgerecht gestalten. Neben einer Tanzfläche für die Kinder gibt es auch eine Lounge für die Eltern. Karten für die Veranstaltung kosten 15 Euro. Eine Portion Pommes und ein Softdrink-Getränk (0,3 Liter) sind im Preis enthalten. Dauer der Feier: zwei bis vier Stunden.
„Wöllerween“: Privat organisiert und trotzdem ganz groß aufgezogen
Unter dem Namen „Wöllerween“ steigt am 31. Oktober in Grafenwald eine besondere Halloweenfeier. Besonders daher, weil die Veranstaltung von zwei Grafenwäldern ins Leben gerufen und organisiert wurde. Dominik Stöver und Stephanie Nordmann arbeiten seit April an ihrem Herzensprojekt.
Denn klein halten wollen die beiden das Horrorfest in Grafenwald nicht. So wird an Halloween ein Grusellabyrinth und die „Scary Area“ für die Besucher aufgebaut sein. Auch Live Acts und ein Kinderbereich wird es geben. Veranstaltet wird das Halloween-Event an der Friedenstraße 23 und erstreckt sich über eine rund 1000 Quadratmeter große Wiese.
Das Brauhaus am Ring feiert Halloween: An diesem Tag ist der Eintritt erst ab 18
Auch das Brauhaus am Ring in Kirchhellen (Kirchhellener Ring 80-82) veranstaltet in diesem Jahr eine Halloweenparty. Am 31. Oktober ist es soweit und das Brauhaus verwandelt sich zur Bildfläche einer Gruselfeier. Ab 21 Uhr geht es im Brauhaus los. Eintritt erst ab 18 Jahren, die Alterskontrolle erfolgt am Einlass. Karten gibt es im Vorverkauf für 10 Euro an der Total-Tankstelle (Bottroper Straße 18-20) in Kirchhellen. Wer sich spontan für einen Besuch der Party entscheidet, zahlt 12 Euro an der Abendkasse.
Neu in Bottrop: Halloweennacht im Zirkus auf dem Festplatz Bogenstraße
Mal etwas ganz Anderes und neu in diesem Jahr ist in Bottrop der „Zirkus des Horrors“. Das Prinzip: Eine Mischung aus Zirkus und Grusel. Dabei treten Artisten in gruseligen Kostümen auf und zeigen ihre Kunst in schauriger Atmosphäre.
Die Show „Infernum – das Höllenfeuer“ findet am Halloweentag um 19.30 Uhr auf dem Festplatz an der Bogenstraße statt. Karten gibt es für die Halloweenveranstaltung ab 17,50 Euro.
Schon seit 25 Jahren: Das Halloween Horror Festival ist Kult
Bei den meisten Bottropern bereits bekannt ist hingegen das Halloween Horror Festival im Movie Park. Schon seit 25 Jahren veranstaltet der Freizeitpark das Gruselspektakel. Und vor allem in der Halloweennacht selbst lockt der Park die Halloweenfans in die Anlage.
Dabei hat der Movie Park am 31. Oktober bis 22 Uhr geöffnet und bietet den Besuchern neben lebendigen Monstern auch verschiedene Horrorhäuser. Karten gibt es für den 31. Oktober aktuell für rund 60 Euro, wer sparen möchte, der kann sich das Horror Spektakel jedoch auch in den Tagen zuvor anschauen und zahlt weniger als am Halloweentag.