Bottrop. Oli P. hat im Tanzlokal Nina ein Live-Konzert gegeben: Anlass: das neue Album „Hey Freiheit“. Wie das Konzert war und was Oli P. zum Album sagt.

Schon vor dem offiziellen Einlass tummelt sich eine Menschenmenge vor dem Tanzlokal Nina. Der Musiker und Schauspieler Oliver „Oli P.“ Petszokat feierte die Premiere seines neuen Albums „Hey Freiheit“.

Stunden vor dem Auftritt wird nochmals fleißig geprobt, hier und da der Sound angepasst, damit alles perfekt sitzt. Morgens sitzt Oli P. noch im Flieger, abends tritt er in der Nina auf. Mehrere Jahre ist die letzte Platte schon her.

Lesen Sie weitere Berichte aus Bottrop:

Noch länger in der Zeit geht Oli P. aber zurück, wenn er an die Inspiration für das Album und an den Namen denkt: „Es ist das Jahr 2014 und ich habe schon ewig keine Musik mehr gemacht. Mit einem Kumpel habe ich in Clubs Musik aufgelegt, irgendwann haben die Leute auf Gesang gewartet. Während Dreharbeiten waren wir zufällig in einem Tonstudio. Da durfte ich dann ausprobieren“.

Mehrere Jahre dauerte es bis zur Veröffentlichung von „Hey Freiheit“

Ab diesem Moment hat er seine Berufung gefunden: Die Liebe zur Musik. So könne er abschalten und die Freude käme wieder zurück. Trotzdem ist Oli P. ein Perfektionist durch und durch. Das weiß er auch selbst: „Das Album war fertig, wenn mir eine Tonlage nicht ganz gefallen hat, musste ich das noch mal ändern“.

Nun hat er mehrere Jahre an dem Album gearbeitet, was nun endlich das Licht der Welt erblickt hat. Für ihn sei wichtig, dass jeder mit dem Album ein Stückchen Freiheit finde. Neben der Freiheit ist die Liebe das einzig wichtige für ihn. Seine Frau Pauline erkrankt an einem Gehirntumor. Eine schwere Zeit steht vor dem Paar, die Liebe wird in einem gemeinsamen Song verarbeitet.

+++ Nachrichten aus Bottrop direkt ins Postfach: Hier für den kostenlosen WAZ-Newsletter anmelden ! +++

Für beide die perfekte Möglichkeit, sich auszudrücken. Es war auch der Wunsch seiner Frau, auf dem Album mit dabei zu sein. „Jeder hat hier Freiheiten, kann lieben, wen er will, keinen Krieg und kann wählen gehen. Schaut auf die Sachen, die wir schon haben. Aber die ultimative Freiheit ist für mich Zeit mit meiner Frau“, fügt er hinzu.

Oli P. genießt den Kontakt zu seinen Fans. Bei der Premiere seines neuen Albums „Hey Freiheit“ nahm er sich viel Zeit für Selfies und Autogrammwünsche.
Oli P. genießt den Kontakt zu seinen Fans. Bei der Premiere seines neuen Albums „Hey Freiheit“ nahm er sich viel Zeit für Selfies und Autogrammwünsche. © FUNKE Foto Services | Olaf Fuhrmann

Trotz seiner 25-jährigen Bühnenerfahrung kann auch ein Oli P. etwas Respekt vor Auftritten haben. Besonders Fernsehshows setzen ihn unter Druck: „Stell dir vor, deine Hose rutscht runter oder du fällst von der Bühne. Das verlässt doch niemals die Mediathek!“, erzählt er ausgelassen. Am liebsten seien ihm aber die Liveauftritte wie im Tanzlokal Nina: „Da gebe ich immer 110 Prozent und agiere intuitiv.“

„Oli P.“-Fans flippen aus und sind mit seiner Musik aufgewachsen

Die Fans lieben ihn für seine Art und Weise, die Bühne wortwörtlich zu erobern: Mal klettert Oli P. auf die Bühne, balanciert oder wirft sich glatt in die Menge. Dafür stehen Fans auch Schlange, um ein Foto und eine Umarmung zu bekommen.

Eine davon ist Darin: „Ich bin mit Oli P. aufgewachsen und bin schon lange ein Fan. Das Lied „Flugzeuge im Bauch“ steht sogar auf meiner Hochzeitsliste, weil es mir so viel bedeutet.“ Mit im Gepäck sind auch Freundinnen, die Mutter oder Arbeitskollegen.

Der Sänger Oli P. bei seinem Live-Konzert im Tanzlokal Nina in Bottrop.
Der Sänger Oli P. bei seinem Live-Konzert im Tanzlokal Nina in Bottrop. © FUNKE Foto Services | Olaf Fuhrmann

Anderthalb Stunden gibt der Sänger Autogramme, Umarmungen, macht Fotos und Videos bis wirklich der letzte zufrieden ist. Dabei wird gelacht und gescherzt. Schon beim Herunterkommen der Treppe wird er lautstark begrüßt und bejubelt: „Wir haben so lange auf dich gewartet“ oder „Ich habe schon eine Fan-Box gekauft“ schallt es durch den Innenraum. Ein Fan ist sogar extra aus dem Sauerland angereist und das erste Mal in der Nina.

Um 22.30 Uhr betritt Oli P. die Bühne in der Nina

Um 22:30 Uhr geht endlich die Party los: Mit dem Lied „Hey Freiheit“ eröffnet Oli P., das Publikum ist nicht mehr zu halten. Auch der gute alte Klassiker „Flugzeuge im Bauch“ darf nicht fehlen – und wird immer zweimal gespielt.

Während der Party gibt es das Album natürlich zu kaufen. Viele Fans erwerben dann auch die Deluxe-Box: Inbegriffen sind eine Einkaufstasche, ein Schlüsselband, exklusiver Fotoprint, ein Dreierset Flower-Cards mit Gärtnertipps und das neue Album. In jeder zweiten Box kann ein Zauberwürfel-Anhänger mit dabei sein.

Oli P.: „Bottrop ist einfach ehrlich und verbindlich“

Was verbindet den Sänger eigentlich mit Bottrop? Damals noch im „Warner Bros. Movie World“ entspannt Oli P. mit seinem Sohn. Seit Jahren ist er Gast in der Nina, hat viele Freunde und Auftritte im Pott. „Bottrop und der Ruhrpott sind einfach so ehrlich und verbindlich, das liebe ich. Da entsteht ein Gefühl der Gemeinsamkeit“.

Auch in 25 Jahren möchte der Sänger weiterhin auf der Bühne stehen, für ihn sei dieser Beruf nicht selbstverständlich. „Natürlich müssen auch noch andere Menschen die Musik gut finden, aber nichts tun kann ich einfach nicht. Andere gehen Golfen – ich nicht.“

Fan-Box von Oli P. zu gewinnen

Die WAZ-Redaktion vergibt eine Album Fan-Box mit Unterschrift von Oli P. inklusive Einkaufstasche, ein Schlüsselband, exklusiver Fotoprint, ein Dreier-Set Flower-Cards mit Gärtnertipps und das neue Album „Hey Freiheit“.

Wer diese Fan-Box gewinnen möchte, schickt bitte bis Dienstag, 25. Juli, eine E-Mail mit dem Betreff „Oli P. Fan-Box“ an redaktion.bottrop@waz.de. Anschließend wird der Gewinner oder die Gewinnern benachrichtigt.