Bottrop. Die Zinsen steigen, das freut Kunden. Bei der Volksbank werden klassische Sparformen wieder interessant. Was das Geldinstitut zum Leitzins sagt.
Die Vereinte Volksbank wirbt damit, dass die Zinsen zurück sind. Je nachdem wie gespart werden soll, sind drei Prozent oder mehr möglich. Mit 4,0 Prozent hat der Leitzins den höchsten Stand seit dem damaligen Beginn der Finanzkrise vor 15 Jahren erreicht.
Wie bewertet die Vereinte Volksbank die achte Erhöhung seit knapp einem Jahr?
Grundsätzlich ist die Zinspolitik bisher ein Steuerungsinstrument der EZB, um nicht akzeptable Inflationsentwicklungen einzudämmen. Somit sind Zinserhöhungen richtig. Leider wird die aktuelle Preisentwicklung durch zusätzliche Einflussfaktoren negativ bestimmt (zum Beispiel: Energiepreise, politische Unsicherheiten, Materialengpässe, Pandemiefolgen). Daher erleben wir eine explodierende Inflationsentwicklung, die zu einer aus unserer Sicht zur schnellen Zinserhöhung und Zinsreaktion führt.
Was bedeutet die Erhöhung konkret für die Vereinte Volksbank?
Unsere Mitglieder, Kundinnen und Kunden, aber auch wir als Volksbank, erleben durch die Zinserhöhungen einen nicht unerheblichen Abschreibungsbedarf bei verzinslichen Wertpapieren. Gleichzeitig werden klassische Sparformen wieder interessant. Es erhöhen sich die Kreditzinsen.
Auch interessant
Inwieweit profitieren Ihre Kunden von der Erhöhung des Leitzins’?
Wir bieten weiterhin Geldanlagemöglichkeiten mit marktgerechten Konditionen. Dabei berücksichtigen wir die Anlagementalität und Bedürfnisse unserer Mitglieder, Kundinnen und Kunden.
Kann die Leitzinserhöhung an die Kunden eins zu eins weitergegeben werden?
Die Zinspolitik der EZB hat lange Zeit negative Zinsen vorgegeben. Diese haben wir nicht an Privatkunden weitergegeben. Die aktuelle Entwicklung findet Niederschlag in unsere Zinsgestaltung. Das gilt auch für das Finanzierungsgeschäft. Zudem ist anzumerken, dass der Leitzins nur ein Kriterium bei der Konditionenfindung ist.
Welche Vorteile und Nachteile bringt die Leitzinserhöhung für Kunden?
Die Geldanlage und der Vermögensaufbau wird über den erhöhten Zins honoriert. Gleichzeitig werden Investitionen und kreditfinanzierter Konsum teuerer. Es ist weiterhin sehr wichtig, sich in allen Finanzfragen fachlichen Rat vor Ort einzuholen.
Welche sind bei Kunden gefragte Spar- und Anlagemöglichkeiten?
Wir spüren, dass im Rahmen unserer Beratungsgespräche unsere Mitglieder, Kundinnen und Kunden weiterhin ein großes Interesse an der gesamten Bandbreite der Anlagemöglichkeiten haben. Chancen werden gesucht, mit einem gewissen Maß an Sicherheit. Die persönliche Situation, die eigene Anlagementalität und der Anlagehorizont spielen dabei immer eine ausschlaggebende Rolle.