Bottrop. Die Bottroper Best zahlt ihren Beschäftigten Extragelder aus. Wie hoch die Boni sind, sagt die Best nicht. Diese Prämien bekommen die Vorstände.
Die Bottroper Entsorgung und Stadtreinigung (Best) wird sowohl ihren beiden Vorständen als auch ihren Beschäftigten wieder Boni zahlen. Die Höhe der Bonuszahlungen an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des städtischen Unternehmens hatte der Best-Vorstand zuvor mit dem Personalrat abgestimmt.
+++ Nachrichten aus Bottrop direkt ins Postfach: Hier für den kostenlosen WAZ-Newsletter anmelden! +++
Eine solche Erfolgsbeteiligung an die Beschäftigen ist nach dem Tarifvertrag für Entsorgungsdienstleister im öffentlichen Dienst, zu denen auch die Best gehört, möglich. Danach können die Beschäftigten am Betriebsergebnis beteiligt werden, wenn sie dazu Mehrleistungen erbracht haben. Diese Leistungen müssen nachgewiesen werden. Best-Vorstandsvorsitzender Uwe Wolters hat es nach einer WAZ-Anfrage allerdings abgelehnt, sich zur Höhe der Bonuszahlungen an die Beschäftigten zu äußern.
Leistungsbezogene Prämien für die Best-Vorstände vereinbart
Verwaltungsratsvorsitzender Paul Ketzer hatte dem Best-Verwaltungsrat ebenfalls vorgeschlagen, dass neben den Extra-Zahlungen an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch an den Vorstandsvorsitzenden selbst und an Best-Vorstand Stefan Kaufmann Boni gezahlt werden sollen. Dem hat der Verwaltungsrat hinter verschlossenen Türen trotz vereinzelter kritischer Stimmen inzwischen auch zugestimmt, erfuhr die WAZ aus gut informierten Kreisen.
Lesen Sie auch diese Berichte aus Bottrop:
- Tierheim Bottrop: Warum es aus allen Nähten platzt
- Premiere im Winter: Movie Park feiert „Hollywood Christmas“
- Innenstadt: Wie die Stadt Fußgängerströme beobachten kann
- Familienleben: Familie Senyüz pflegt Oma Mensure daheim
Der Dienstvertrag beider Best-Vorstände sehe solche leistungsbezogenen Jahresprämien ja auch vor, heißt es. Die Vorstandsmitglieder des Entsorgungsbetriebes hatten auch früher schon Bonuszahlungen erhalten. Die Extrazahlungen fallen auch diesmal wieder so hoch aus wie in der Vergangenheit. Demnach soll der Best-Vorstandsvorsitzende Uwe Wolters in diesem Jahr einen Bonus von 7500 Euro für seinen Beitrag zum Unternehmenserfolg erhalten. Vorstand Stefan Kaufmann soll 6000 Euro bekommen.