Bottrop. Die Horster Straße ist seit fast zwei Jahren eine Straßen-Großbaustelle in Bottrop. Nun ist ein Ende in Sicht – so ist die Zeitplanung.
An der Großbaustelle an der Horster Straße wird schon fast zwei Jahre gearbeitet. Nun ist ein Ende absehbar.
Die Straße soll Ende September dieses Jahres fertig sein. So die aktuelle Planung des städtischen Tiefbauamtes – mit knapp einem Monat Verspätung. Zum einen sorgte der viele Regen im Frühjahr für Verzögerung. „Ende März, Anfang April hatten wir Frost“, so Lisa Sitzlack vom Tiefbauamt und zuständig für die Bauüberwachung. Temperaturen in Minusgraden sind Gift für die Asphaltschicht. „Wir konnten die Arbeiten nicht wie geplant durchführen.“
Der zweite Grund war eher überraschender Natur. Telekommunikationsleitungen verschiedener Anbieter lagen unterhalb der Straße, wo sie eigentlich nicht liegen sollten oder hatten sich verschoben und mussten aufgrund der Bauplanung dementsprechend umgelegt werden.
Ursprünglich war das voraussichtliche Bauende für Sommer 2023 terminiert. Baubeginn war August 2021. Sollte der anvisierte September terminlich gehalten werden, endet eine 26-monatige Leidenszeit für Anwohner und Verkehrsteilnehmer.
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Im Abschnitt von der Friedrich-Ebert-Straße bis zur Wiggermannstraße sind mittlerweile etliche Arbeiten abgeschlossen. Die Haltestellen der Buslinien 260 und 265 sowie dem Nachtexpress 19 sind ein wenig von ihrem früheren Standort entrückt. Außerdem sind die Bordsteine erhöht worden, sodass der Einstieg in den Bus barrierefrei erfolgen kann. Auf Höhe des Alten Friedhofs befindet sich nun auch eine Fußgängerampel.
Auch neu nahe der Wiggermannstraße: eine Verkehrsinsel zur Überquerung der Horster Straße. Die Parkplätze am Friedhof sind mit anthrazitfarbenen Steinen gepflastert, erlaubt sind werktags im Zeitraum von 9 bis 19 Uhr zwei Stunden mit Parkscheibe. Die Straßenlaternen sind mit LED ausgerüstet.
Das Einzige, was auf diesem Teilstück noch fehlt, sind rote Markierungen an den Schutzstreifen auf beiden Fahrbahnseiten. Dadurch soll der Autofahrer besser erkennen, dass diese Fläche für Radfahrer bestimmt ist.
Seit knapp sechs Wochen ist zudem die Wiggermannstraße bis zur Scharnhölzstraße frei, auf dem Stück wurde der Kanal erneuert. Bäume werden übrigens auch gepflanzt – zum Beispiel an der Wiggermannstraße und an der Janusz-Korczak-Gesamtschule. Das geschieht jedoch im Herbst.
Kreuzung Germaniastraße/ Horster Straße soll Ende Juli freigegeben werden
Ab der Ecke Wiggermannstraße/ Horster Straße sind die Bauarbeiten derweil weiterhin in vollem Gange. Eine Fahrbahn der Horster Straße in Richtung zur Kreuzung Germaniastraße ist fertig, die andere wird demnächst in Angriff genommen. Wie Lisa Sitzlack erläutert, sind in dem Abschnitt zuletzt Gasleitungen und Hausanschlüsse gelegt worden.
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Noch ist die Einfahrt von der Germaniastraße in die Horster Straße und umgekehrt nicht möglich. Das soll sich bald ändern. Der Zeitplan des Tiefbauamtes sieht vor, dass die Kreuzung Germaniastraße/ Horster Straße Ende Juli für den Verkehr wieder komplett freigegeben wird.
Zweite Sanierung der Horster Straße folgt in ein paar Jahren
Allerdings nur für diejenigen, die von der Stadt kommen und nach Stadtauswärts möchten. Es gilt weiter die Einbahnstraßenregelung. Wer also zum Beispiel vom Ostring geradeaus auf die Horster Straße in Richtung Stadt möchte, muss sich weiter gedulden und Umleitungen in Kauf nehmen.
Wenn die Baustelle im September abgeschlossen ist, ist auch der erste Schritt zur Sanierung der Horster Straße geschafft. In einem nächsten Schritt wird die Horster Straße inklusive Kanal und Gehwege vom Ringofen entlang am Volkspark Batenbrock bis fast zur Aegidistraße erneuert.
Wann diese Maßnahme passieren wird, darauf will sich Tiefbauamtsleiter Steffen Jonek nicht festlegen. „In absehbarer Zeit“, sagt er. Die Planung hat noch nicht begonnen, wahrscheinlich kommt die zweite Großbaustelle „Horster Straße“ erst in ein paar Jahren.
Neue Ampelphase für Linksabbieger
Der Verkehrsunfallbericht der Polizei für 2022 hat darauf hingewiesen, dass in Bottrop die Kreuzung Friedrich-Ebert-Straße/ Horster Straße ein Unfallschwerpunkt ist. Vor allem beim Linksabbiegen in Richtung Innenstadt kommt es statistisch häufig zu Unfällen.
Deshalb wird vom städtischen Fachbereich Tiefbau eine zusätzliche Signalanlage mit eigener Ampelphase für linksabbiegende Verkehrsteilnehmer eingerichtet. Das hatte die Unfallkommission in ihrer Jahressitzung so beschlossen.