Bottrop-Kirchhellen. Der Bottroper Movie Park will viele Familien mit Kindern mit der Typisierungsaktion ansprechen. Das müssen Besucher und Nichtbesucher wissen.

Gemeinsam mit der Westdeutschen Spenderzentrale veranstaltet der Movie Park am Samstag, 29. April, eine Typisierungsaktion. Stattfinden wird diese im Eventcenter in der Nähe des Haupteingangs.

„Gerade als Familienfreizeitpark, der von zahlreichen Familien mit Kindern besucht wird, möchten wir gerne etwas bewegen und hoffen, dass die Aktion viele Menschen erreicht“, sagt Movie-Park-Sprecherin Ann-Katrin Dölken.

Typisierungsaktion am Movie Park: Angestoßen durch Gladbecker Schicksal von Max

Die Geschichte des kleinen Max aus Gladbeck hat auch die Mitarbeiter des Movie Parks bewegt. Der Siebenjährige ist an Leukämie erkrankt. Die Suche nach einem geeigneten Spender verlief jedoch erfolglos. „Je mehr Menschen registriert sind, desto höher sind die Chancen“, so Dölken.

Auch interessant

Von 14.30 bis 18 Uhr können sich die Besucher des Movie Parks typisieren lassen. Nicht-Besucher melden sich ab 16.30 Uhr an der Infokasse und erhalten so Zutritt.

Die Typisierung dauert nur wenige Minuten und erfolgt über eine Speichelprobe, die mit einem Stäbchen aus dem Mundraum entnommen wird. Anschließend wird die Spenderinformation anonymisiert in eine Datenbank aufgenommen und mit den Informationen von Betroffenen verglichen.