Bottrop-Kirchhellen. Die Abkehr vom täglichen Wirtshausbetrieb hat für die Brauhaus-Betreiberfamilie funktioniert. Das Bestellbuch ist gefüllt bis ins nächste Jahr.
Alles richtig gemacht, sagt die Betreiberfamilie des Brauhauses am Ring gut fünf Monate nach der Entscheidung, den täglichen Restaurantbetrieb einzustellen und sich auf Veranstaltungen zu beschränken. „Wir sind gut gebucht für die Jahre 2023 und 2024“, sagt Pero Prgomet. Und mit den eigenen Veranstaltungen haben die Brauhaus-Betreiber bisher ein glückliches Händchen bewiesen.
Lesen Sie weitere Berichte aus Kirchhellen:
- Theater auf Kirchhellener Platt:Neue Mitstreiter gesucht
- Turnier auf Rotthoffs Hof:„Wir sind noch da“
- Hier gibt’s die Fotos:Abschlussgala des Kinderferienzirkus
- Ortswehr:Tag der offenen Tür und Tanz in den Mai
Dass „Hocker-Rocker“ Markus Krebs im Brauhaus zweimal volles Haus hatte, war ein sicherer Tipp. Wenn Markus Krebs aus alter Verbundenheit nach Kirchhellen kommt, dauert der Vorverkauf selten länger als zwei Tage. Aber neben Comedy aus Duisburg funktioniert offenkundig auch Kabarett aus Duisburg im Brauhaus. Am Freitag, 21. April, um 20 Uhr wird Kai Magnus Sting einen gut besuchten Auftritt im Brauhaus haben. „Hömma, so isset“, heißt sein Programm, bei dem er am Beispiel vom Omma und Tante Frieda das so genannte Ruhrhochdeutsch erklären wird. Was macht den Pott überhaupt aus? Und wie funktioniert überhaupt die Ruhrgebietsgrammatik?
An diesem Abend wird nicht nur der Saal geöffnet sein, sondern auch die Theke. „An Veranstaltungsabenden bewirten wir jetzt im Saal und an der Theke parallel“, sagt Prgomet. Bei der Gelegenheit könnten Besucher sich auch die letzten Karten für ein Gastspiel am Donnerstag, 27. April, sichern. „Steffis Kneipenquiz“ wird vor 300 Zuschauern stattfinden. Wenn es nach den Brauhaus-Betreibern geht, wird das nicht das letzte Gastspiel der WDR-Moderatorin gewesen sein, sagt Pero Prgomet: „Diese Veranstaltung passt zu uns.“
Einlass zum Kneipenquiz ist am Donnerstag, 27. April, ab 17.30 Uhr. Um 19 Uhr geht’s los. Das Konzept des Quizabends beschreibt die Moderatorin Steffi Neu so: „Alle tun sich in kleinen Gruppen zusammen, und dann geht die wilde Luzie ab. Raten, Singen, Blödsinn machen. Wer allein kommt: Kein Problem, niemand bleibt über!“ Gemeinsam wird dann in mehreren Durchgängen geraten. Wissen ist unter anderem zu den Themen Gesellschaft, Film und Musik gefragt. Die Antworten landen auf dem Bierdeckel. Es wird bunt, es wird musikalisch, originell und immer frisch zubereitet. Aber Wissen allein reicht nicht: Geschick und Schnelligkeit gehören auch dazu.
„Alle Beteiligten freuen sich kaputt, dass es wieder losgeht. Die Winterpause war ja diesmal einen Monat länger als sonst“, grinst Steffi. Zusammen mit ihrer Band „Pocket Party“, mit Comedian René Steinberg und prominenten Talkgästen will sie das Brauhaus in Stimmung bringen. In Kirchhellen wird auch Lars Tottmann, Moderator für die Lokalzeit Ruhr im WDR-Fernsehen, als prominenter Talk-Gast mit von der Partie sein. Präsentiert wird die Tour von WDR 2.