Bottrop. Im Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst wird am Dienstag, 14. Februar, der Nahverkehr bestreikt. In Bottrop wird wohl kein Bus fahren.

Kein Busverkehr am Dienstag in Bottrop: Die Verkehrsbetriebe Vestische, Bogestra, Ruhrbahn und Stoag werden bestreikt und werden deshalb 24 Stunden die Busse im Depot stehen lassen.

Lesen Sie weitere Berichte aus Bottrop:

Die Gewerkschaften haben im Zuge der laufenden Tarifverhandlungen für den Öffentlichen Dienst für diesen Termin Warnstreiks im Nahverkehr angekündigt. „Da unter anderem auch die Leitstelle bestreikt wird, kann die Vestische keinen sicheren Linienverkehr gewährleisten und legt den Betrieb für 24 Stunden still“, meldet das Unternehmen. Das gelte auch für Bedarfsverkehre wie Anrufsammeltaxis und Taxibusse.

Auch interessant

Mit sämtlichen Fahrten entfallen sowohl die Mobilitätsgarantie als auch das Pünktlichkeitsversprechen. Die Kundencenter bleiben ebenfalls geschlossen. Ab Betriebsbeginn am Mittwoch, 15. Februar, sollen alle Busse wieder planmäßig fahren und die Kundencenter öffnen. Gleiches melden die Busbetreiber der Nachbarstädte, die Buslinien nach Bottrop betreiben. Die Bahn-Tochter Busverkehr Rheinland hat bisher keine Angaben dazu gemacht, ob sie auch vom Streik betroffen ist.