Bottrop. Auch 2022 hat der Bottroper Weihnachtsmarkt wieder seine Klassiker zu bieten. Was neben Eislaufen und Eisstockschießen noch geboten wird.
Am 17. November geht es wieder los: Dann erstrahlt die Bottroper Innenstadt in weihnachtlichem Licht, Händler bieten Glühwein und Bratwurst an und auch die Eisbahn am Berliner Platz öffnet wieder ihre Pforten. Der Bottroper Weihnachtsmarkt geht an den Start. Bürgermeister Bernd Tischler wird die Traditionsveranstaltung an dem Donnerstag offiziell eröffnen. Auch das mittlerweile zweitägige Anglühen auf dem Rathausplatz darf da nicht fehlen. Danach wird der Weihnachtsmarkt über sechs Wochen immer von Donnerstag bis Sonntag, jeweils ab 15 Uhr, geöffnet sein. Am Donnerstag, 22. Dezember, soll er schließlich seinen Abschluss finden.
Nach der enttäuschenden Bilanz 2021 hoffen die Schausteller nun auf ein besseres Jahr. Dabei bringt der Markt direkt eine Besonderheit mit sich. Nach fünf Jahren wurden die Lizenzen neu vergeben, sodass in diesem Jahr zwei Parteien für das Angebot in Bottrop verantwortlich sind.
Bottrop: Von Eisbahn bis Stockbrot – Das bietet der Weihnachtsmarkt
Neben einer Eisbahn und zahlreichen Buden wird es in Bottrop verschiedene familienfreundliche Angebote geben. Die Übersicht:
Rathausplatz: Als Hauptattraktion wird es hier eine Rollen-Rodelbahn geben. Auch eine Eisstockbahn aus Kunststoff wird aufgebaut. Verschiedene Hütten, weihnachtliche Dekoration und Beleuchtung, der traditionelle Adventskranz auf dem Brunnen und der Blick auf den großen Weihnachtsbaum sollen das Gesamtbild abrunden.
Während die doppelstöckige Feierhütte diesmal nicht ihren Weg auf den Rathausplatz finden wird, wird es eine Wichtelwerkstatt für Kinder geben.
Altmarkt: Hier wird es das aus den Vorjahren gewohnte Angebot, wie etwa den großen Schwenkgrill, geben.
Mensingplatz: Hier erwartet die Besucher ein Weihnachtsdorf, das aus sechs Buden besteht. Zudem finden im Veranstaltungszelt täglich verschiedene Aktivitäten statt, die sich an die ganze Familie richten. Dazu gehören Stockbrot-Backen, weihnachtliche Lesungen und der Besuch des Nikolauses.
Berliner Platz: Mit der Eisbahn wird die Hauptattraktion des Bottroper Weihnachtsmarktes am Berliner Platz aufgebaut. Um Energie zu sparen, verwenden die Veranstalter statt echtem Eis in diesem Jahr Kunststoff. Zudem wird es zwei große Eisstockbahnen geben. Hier können Sie die Eisstockbahn mieten und sich für das Eisstockschießen anmelden.
Auf der Eisbahn sind über den Tag hinweg zudem Veranstaltungen geplant. Nachmittags soll es kinderfreundliche Angebote geben, abends Discos für Jugendliche und zum Abschluss Angebote für Erwachsene.
Bottrop: Nikolausmarkt und Kopfhörerkonzert erneut Teil des Weihnachtsmarktes
Zudem wird am Samstag, 10. Dezember, und Sonntag, 11. Dezember, der Nikolausmarkt im Kulturhof stattfinden. Mit „Open House“ wird auch das Kopfhörerkonzert in St. Cyriakus wieder angeboten werden. Hier finden Sie einen Überblick über das gesamte Programm des Bottroper Weihnachtsmarktes. Am Freitag, 4. November, will der Kulturausschuss das Programm offiziell beschließen.