Bottrop. Ab 11. Juli können in Bottrops „Lebendiger Bibliothek“ bis zum 4. August keine Bücher und andere Medien ausgeliehen werden. Das sind die Gründe.

Bücherwürmer in Bottrop sitzen, wenn sie neuen Lesestoff möchten, ab dem 11. Juli auf dem Trockenen. Dann begibt sich die Bibliotheksfiliale der „Lebendigen Bibliothek“ in Kirchhellen für fast vier Wochen in den Sommerurlaub. Alternativen gibt es keine.

Das Problem: Das Ausweichquartier an der Paßstraße im ehemaligen katholischen Stadthaus ist seit dem 26. Mai zu, die Medien ausgeräumt und bereit für den Umzug. Dieser Umzug, zurück in die sanierte Zentrale an der Böckenhoffstraße, ist aber zeitgleich noch nicht abgeschlossen.

Auf der Internetseite der Stadt heißt es: „In den nächsten Wochen wird die Zentrale im Kulturzentrum eingerichtet und für die Wiedereröffnung nach der Neugestaltung vorbereitet.“ Ein Termin für die Wiedereröffnung steht noch nicht fest. Eine entsprechende Anfrage an die Stadt blieb unbeantwortet. Ende Oktober des vergangenen Jahres war die Rede von August oder September.

WAZ-Leser: „Das finde ich traurig für eine Großstadt wie Bottrop.“

Medien können während der Schließungen zwar weiterhin über die Außenrückgabe am Kulturzentrum abgegeben oder online verlängert werden, Bücher jedoch nicht ausgeliehen werden. Und das mitten in den Sommerferien.

„Ein Unding“, wie ein WAZ-Leser findet. Er fragt sich, warum es „keine Urlaubsvertretungen“ gibt. Es könne doch nicht sein, dass diejenigen Menschen, die in den Ferien zuhause bleiben, keine Möglichkeit hätten, Bücher auszuleihen. „Das finde ich ziemlich traurig für eine Großstadt wie Bottrop.“

Er selbst fährt, weil er mobil sei, bis zur vorübergehenden Schließung weiterhin zur Filiale nach Kirchhellen. Dort deckt er sich für die vierwöchige Sommerpause mit Lesestoff ein. „Aber was ist mit den Menschen, die kein Auto haben oder ältere Menschen, die nicht mehr mobil sind?“, fragt er.

Die Filiale in Kirchhellen (Auf der Bredde 4) hat bis zur Sommerpause nur dienstags und donnerstags von 10 bis 13 und von 14.30 bis 18 Uhr geöffnet.