Bottrop. Nach Einbrüchen bei einem Optiker und in einer Tankstelle konnte die Polizei zwei Verdächtige festnehmen. Gegen einen lag ein Haftbefehl vor.

Die Polizei hat am Wochenende in Bottrop zwei Mutmaßliche Einbrecher festgenommen. Am Samstagabend, gegen 21.40 Uhr, beobachtete eine Zeugin zwei Männer, die auf der Hochstraße in ein Optikergeschäft einbrachen und Brillen stahlen. Sie flüchteten auf Fahrrädern. Dank der Beschreibung der Täter konnte die Polizei einen Tatverdächtigen auf der Friedrich-Ebert-Straße vorläufig festnehmen. Der 43-Jährige aus Bottrop hatte Einbruchwerkzeug dabei. Der zweite Tatverdächtige konnten flüchten.

Am frühen Sonntagmorgen, gegen 4.40 Uhr, brach ein 38-Jähriger Bottroper mutmaßlich in eine Tankstelle an der Gladbecker Straße ein. Um in den Verkaufsraum zu gelangen, wurde eine Scheibe mit einem Hammer eingeschlagen. In einer Tasche hatte er bereits Tabakwaren verstaut, als Polizeibeamte vor Ort eintrafen und den Tatverdächtigen festnehmen konnten.

Gegen einen der Festgenommenen lag bereit ein offner Haftbefehl vor

Gegen den 38-Jährigen lag bereits ein offener Haftbefehl vor, der sofort vollstreckt wurde. Nach ersten Erkenntnissen könnte der 38-Jährige auch bei dem Einbruch bei dem Optiker an der Hochstraße beteiligt gewesen sein - die Ermittlungen dauern an.

+++ Nachrichten aus Bottrop bequem ins Postfach: Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter anmelden! +++