Bottrop. Aus dem zweiten Ladenlokal im historischen Torbogenhaus kann künftig auch live mit Publikum gesendet werden. Auftakt am Dienstag mit Bottrops OB.
Mehr Bottrop geht kaum: Bottroper Postkarten, Popcorn aus Bottrop von Rent-it, Currywurst vom kleinen Bergmann, neugierige Bottroperinnen und Bottroper und mittendrin natürlich die Bottcast-Jungs. Das neue Bottcast-Studio im alten Torbogenhaus ist seit Donnerstagnachmittag offiziell eröffnet. „Getauft“ mit Bottroper Bier nimmt das Studio am kommenden Dienstag seine Arbeit auf. Erster Talk-Gast, der Dank des neuen Domizils vor Live-Publikum sprechen kann, ist Oberbürgermeister Bernd Tischler - selbst bekennender Bottcast-Fan.
Auch interessant
So bekommt das Talk-Format von Piet Metzen, Alex Teichert, René Podgorski, Fabian Skowronek und Bottcast-Fotograf Daniel Melzer zusätzlich noch Show-Charakter. Der Zuschauerraum ist übersichtlich, Klar, das Torbogenhaus ist endlich. „Aber rund acht Zuschauer haben Platz“, sagt Alex Teichert und sind dann live dabei. Für Mai hat übrigens schon der legendäre Sportreporter Werner Hansch zugesagt, der wirklich oben und unten erlebt hat, wie nicht zuletzt in seiner Geschichte „Einmal Hölle und zurück“ nachzulesen ist.
Eintritt fürs neue Talk-Format: 20 Euro - die Hälfte geht an einen guten Zweck
Live dabei sein kostet natürlich Eintritt: 20 Euro. Oops! Aber: Zehn Euro davon gehen immer an den aktuellen guten Zweck, derzeit ans Tierheim. Der Rest deckt die Kosten, wie zum Beispiel für das Bottroper Bier, das während der Show an alle ausgeschenkt wird.
Schon jetzt fungiert das Bottcast-Büro im Torbogenlokal direkt gegenüber wie ein Scharnier zwischen Rathausplatz und Gladbecker Straße. Bereits am Spätnachmittag gibt es deutlich größeres Hin- und Her zwischen der städtischen Verwaltungs- und der Kneipenmeile.
Frühlingswetter zieht viele Besucher zum Bottroper Feierabendmarkt
Klar, bei sonnigem Frühlingswetter ist der zweite Feierabendmarkt nach der Corona-Zwangspause auf dem Rathausplatz bereits proppevoll. „Wenn der Markt schließt ziehen viele noch bei uns vorbei auf die Gladbecker, so haben wir uns das mit unseren unsere beiden Läden hier auch vorgestellt“, sagt Alex Teichert. Anlaufstelle und Treffpunkt - immer mit News aus Bottrop. Und klar: Die bereits etablierten Bottcast-Formate bleiben natürlich erhalten - genauso wie das Motto: Bierchen bitte!
Mehr Info, Termine und die Bottcast-Folgen, zum Beispiel auch die gemeinsame Serie mit der WAZ „Vorm Tresen - Hinterm Tresen, auf: der-bottcast.de.