Bottrop. Das frühere Ladenlokal von „Schöngrün“ an der Kirchhellener Straße hat einen Nachmieter. Ein Besuch vor Ort, wo „Schönweg“ durchstarten möchte.
In den Geschäftsräumen des ehemaligen Blumenladens von Jochen Klee an der Kirchhellener Straße 4 ist nun ein Reisebüro zu Hause. Aus „Schöngrün“ ist „Schönweg“ geworden. Das Wortspiel mit „schön“ ist bewusst gewählt. Schließlich war „Schöngrün“ stadtbekannt. An die Änderung des Namens und des Geschäfts muss sich noch so mancher gewöhnen.
Auch interessant
Beispiel gefällig? Ein junger Mann betritt beim Besuch der WAZ das Ladenlokal. Irritiert fragt er: „War hier nicht mal ein Blumenladen?“ Büroleiterin Frauke Anne Albers heißt ihn willkommen und klärt lächelnd auf. „Der Blumenladen ist weg. Jetzt gibt’s hier schöne Reisen.“ Diese zugegeben wenigen Irritationen dürften bald endgültig Geschichte sein.
Flugreisen GmbH hat acht Standorte in Deutschland
„Eineinhalb Jahre haben wir nach einem Büro in Bottrop gesucht“, sagt Jörg Bielinski. Der Geschäftsführer erklärt, dass es mit der Neueröffnung dann schneller ging als gedacht. Unerwartet hat der Vermieter eher grünes Licht gegeben. In sechs Wochen wird das Reisebüro aus dem Boden gestampft. Nicht einmal zu einer Eröffnungsfeier hat die Zeit gereicht, sie soll demnächst nachgeholt werden.
Albers und Bielinski kennen sich bestens aus in der Branche. Sie leitete mehrere Jahre ein Reisebüro in Schermbeck. 1995 eröffnete er sein erstes Büro in Essen. Inzwischen ist er Geschäftsführer der „Flugreisen GmbH“, die deutschlandweit an Standorten wie Berlin, Leipzig, Dresden und Köln tätig ist.
Bottrop fehlte bisher auf der Firmenlandkarte. Aber wie passt die Stadt überhaupt in diese Reihe? Antwort: Beide sind gebürtige Bottroper. Ihre Motivation für den Heimatstandort lautete daher „Aus Bottrop, für Bottrop“. Erste Anlaufstelle im Büro ist ein moderner, optisch schöner Holztisch – intern „Ideenschmiede“ genannt. Hier kann, im Stehen oder auf bequemen Sitzen, die Reise ganz individuell nach den Wünschen der Kunden entwickelt werden. Insgesamt gibt es drei Arbeitsplätze. Das typische Reisebüro-Ambiente mit großen Schränken, gefüllt mit Reisekatalogen, wird es nicht geben.
„Schönweg“ sieht sich nach Aussage des Geschäftsführers als „Gegenentwurf zum Internet“. Buchungen über Online-Portale erfreuen sich bei Reisenden nach wie vor großer Beliebtheit. Das weiß Jörg Bielinski. Allerdings stehen Service und Beratungen im Reisebüro für ihn auch weiterhin hoch im Kurs.
Spanien, Türkei, Ägypten: Bottroper wollen in den Urlaub
Jeder weiß, was gemeint ist. In Corona-Zeiten wechseln gefühlt wöchentlich die Einreisebestimmungen. Welche speziellen Formulare müssen ausgefüllt werden? Und wer hat bei Problemen, Umbuchungen oder Stornierungen schon Lust auf Warteschleifen am Telefon mit Dudelmusik? Deshalb ist Bielinski überzeugt von seinem neuen Reisebüro: „Die Leute wollen wieder das persönliche Gespräch.“
Und zurzeit zieht es viele Bottroper in den Urlaub. Corona-Lockerungen in den Ländern sei Dank. „Der Drang nach Reisen ist sehr groß“, sagt Frauke Anne Albers. Gefragt sind klassische Ziele wie Spanien, Griechenland und Ägypten. Ab Mai erwarten die Reiseexperten einen Anstieg für Türkei-Reisen während der Sommerferien. Personell kann „Schönweg“ weitere Unterstützung gebrauchen. Gesucht wird eine Reiseverkehrskauffrau oder ein Reiseverkehrskaufmann in Voll- oder Teilzeit.
Kontakt zum Reisebüro Schönweg
Das Reisebüro „Schönweg“ (Kirchhellener Straße 4) hat von Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr sowie Samstag von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Termine außerhalb der Zeiten sind auch möglich.
Kontakt entweder 02041/ 7668026, E-Mail: bottrop@flugreisen-online.de oder www.facebook.com/schoenweg. Mehr Infos:www.flugreisen-online.de.