Bottrop. Wie bewerten Sie die Innenstadt? Was fehlt Ihnen, was ist schön? Das haben wir Bottroper beim Heimat-Check gefragt. Hier sind die Ergebnisse.

In unserem Heimat-Check haben wir Bottroperinnen und Bottroper gefragt, wie sie ihre Stadt bewerten. In unserem ersten Fragebogen ging es um die Themen Innenstadt, Familienfreundlichkeit und Handel. In unserer ersten Schwerpunktsetzung berichten wir über die Ergebnisse zur Beurteilung der Innenstadt.

Die Sicherheit haben die insgesamt 569 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit durchschnittlich 3,6, also einer Vier plus bewertet. Die Sauberkeit bekam eine 3,5, also so gerade noch befriedigend. Lediglich zwölf beziehungsweise elf Teilnehmer gaben die Bestnote Eins. 39 Teilnehmer bei der Sicherheit und 36 bei der Sauberkeit vergaben hingegen eine Sechs.

Bottroper Innenstadt: Die schönen und hässlichen Seiten

Bei den offenen Fragen, wo Sie sich gerne aufhalten und welche Bereiche Sie meiden, stechen jeweils zwei Nennungen hervor: auf der positiven Seite die Gastromeile auf der Gladbecker Straße und der Wochenmarkt in der Innenstadt sowie auf der Negativseite die Unsicherheit rund um den Berliner Platz und ZOB sowie der ausgedünnte Einzelhandel.

Wir haben beide Aspekte in den Blick genommen, haben mit Markthändlern darüber gesprochen, wie dieses attraktive Angebot in der Innenstadt erhalten und verbessert werden kann. Haben Georg „Schorsch“ Louven-Schumacher und Oliver Helmke an einen Tisch gesetzt, um über die Gastromeile zu diskutieren. Die noch recht neuen Einzelhändler von Just VGN skizzieren, was sie sich für den innerstädtischen Handel wünschen. Und der Leiter der Polizeiinspektion erläutert, wie die reale und gefühlte Sicherheit rund um den Berliner Platz gesteigert werden kann.

Lesen Sie hier unsere Artikel zum Heimat-Check:

+++ Nachrichten aus Bottrop bequem ins Postfach: Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter anmelden! +++