Bottrop. Fünf verkaufsoffene Sonntage sollen in 2022 in Bottrop stattfinden. Sie sind an Feste in der Stadt gekoppelt. Das sind die Termine.
Sie sind immer wieder ein Streitpunkt: verkaufsoffene Sonntage. In der Politik sehen Linke und DKP sie grundsätzlich kritisch, auch die ÖDP befürwortet sie nicht. Fünf verkaufsoffene Sonntage plant die Stadt dennoch in diesem Jahr – jedes Mal gekoppelt an Feste in der Stadt. Von den Bezirksvertretungen sind sie bereits durchgewunken worden, am Dienstag beschließt der Rat final über die Termine.
Verkaufsoffene Sonntage in Bottrop: Die Termine
An diesen Sonntagen in 2022 sollen die Geschäfte geöffnet bleiben:
- Stadtmitte: Pferdemarkt am 8. Mai
- Stadtmitte: Stadtfest am 12. Juni
- Stadtmitte: Michaelismarkt am 25. September
- Kirchhellen: Dorffest am 14. August
- Kirchhellen: Wintertreff am 27. November
Vor elf Jahren hatte die KAB ein Bürgerbegehren gegen einen verkaufsoffenen Sonntag auf den Weg gebracht. Schließlich fand man jedoch einen Kompromiss mit Oberbürgermeister Bernd Tischler: Die Zahl der verkaufsoffenen Sonntage wurde reduziert, das Bürgerbegehren zurückgezogen.
Aktuell regt sich Kritik am verkaufsoffenen Sonntag, der im Rahmen des Pferdemarktes am 8. Mai geplant ist. Mehrere Politiker sehen darin einen Skandal – schließlich jährt sich am 8. Mai die Befreiung Deutschlands von den Nationalsozialisten und das Ende des Zweiten Weltkrieges.