Bottrop. Nach drei Monaten bleibt bei Kolüsch die Küche nun wieder kalt. Auch in der zweiten Corona-Saison gab es bis zu 80 warme Mahlzeiten täglich.
In Bottrops „Restaurant der Herzen“ bleibt nach drei Monaten die Küche nun wieder kalt. Die 29. Saison von Kolüsch ist jetzt im Barbaraheim zu Ende gegangen.
Wie auch im Vorjahr konnte der Mahlzeitendienst für Bedürftige erneut nur ein Take-Away-Angebot machen. Tische und Stühle im Barbaraheim mussten wieder leer bleiben, ein Treffen der Menschen war somit nur vor dem Haus in Lehmkuhle möglich. Trotzdem sehen alle Verantwortlichen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch diese Zeit wieder als Erfolg der Einrichtung an und ihrer Gäste an. An den geöffneten Tagen konnte das bewährte Team trotz widriger Umstände bis zu 80 warme Mahlzeiten ausgeben. Viele Stammgäste schwelgten aber auch in Erinnerungen an „normale Zeiten“: „Wir vermissen das gemeinsame Essen“, meint ein Besucher und eine Dame hinter ihm in der Schlange ergänzt: „Und auch die gemeinsamen Gespräche und der Spaß, den wir immer zusammen hatten, fehlte wieder.“
Auch interessant
Trotzdem waren die beide einhellig der Meinung, dass „Kolüsch zum Mitnehmen“ immer noch vorteilhafter ist als gar kein Kolüsch. „Es hilft doch, besser über den Monat zu kommen.“ Das Helfer-Team ist sich einig und würde lieber die Tische wie in den Vorjahren schön eindecken und die Gäste am Tisch bedienen. Auch wenn danach wieder Berge von Geschirr und Besteck gespült werden müssen. Melanie Dresen, die zum ersten Mal Kolüsch durch ihre Mitarbeit tatkräftig unterstützt hat, ist sich heute schon sicher, in der nächsten Saison wieder dabei zu sein. „Es war eine schöne Zeit, in der ich für mich und andere etwas Sinnvolles gemacht habe.“
Wie auch die meisten Besucher und Besucherinnen verabschiedeten sie, Michael Schmidt und Sven Mann vom aktuellen Kolüsch-Team sich mit einem „Auf Wiedersehen im Dezember“. Alle hoffen, dass Kolüsch dann wieder ein Ort der Begegnung sein kann, wo es mehr als nur eine warme Mahlzeit gibt. Schließlich geht das Bottroper „Restaurant der Herzen“ im kommenden Winter in seine 30. Saison.