Bottrop-Kirchhellen. Der Kirchhellener Landwirt Jörg Umberg vermittelt seinen ukrainischen Saisonkräften Hilfen. Auch in Polen steht dafür ein Ansprechpartner bereit.

Der Kirchhellener Landwirt Jörg Umberg vermittelt seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus der Ukraine inzwischen auch Hilfen. So weist er sie auf der Facebook-Seite seines Hofes darauf hin, dass solche Hilfen in Bottrop und in anderen Städten organisiert werden. „Wenn es Anfragen für Hilfen gibt, bitte bei uns melden“, bietet der Kirchhellener seinen Saisonkräften aus der Ukraine an.

Eine Kontaktaufnahme sei über die Internetseite www.hof-umberg.de möglich. Auch in Masuren in Polen stehe Hilfesuchenden mit Andrzej Szydlowski ein Ansprechpartner zur Verfügung. „Auch für Transporte ab der Grenze“, hebt der Landwirt hervor. Der Helfer sei sowohl telefonisch als auch per Messengerdienst zu erreichen.

Große Sorge um ukrainische Erntehelfer

Jörg Umberg macht sich wegen des russischen Militärüberfalls große Sorgen um die jungen Helferinnen und Helfer aus der Ukraine, die sonst immer wieder bei der Beerenernte auf seinem Bauernhof mitarbeiten. Der Landwirt beschäftigt schon seit Jahren in den Sommermonaten auch ukrainische Studentinnen und Studenten bei der Ernte der Beerenfrüchte. Eine Agentur vermittele ihm dazu bis hin zu Medizinstudenten aus allen Fachrichtungen junge Leute, die sich in den Semesterferien etwas hinzuverdienen wollen.

Der Landwirt hatte für den kommenden Sommer eigentlich mit rund 40 Erntekräften aus der Ukraine gerechnet. Jetzt seien aber Leben in Gefahr, da stehen die Erntejobs ganz hinten an, hatte Umberg zur WAZ gesagt. „Wer wollte jetzt auch überhaupt kommen, wer könnte oder dürfte das?“, meinte der Landwirt.