Bottrop. Abends kommt die Rundmail aus der Schule: Der Corona-Pool-Test war positiv. Hier können sich Bottroper Schüler vor dem Unterricht testen lassen.
Oft kommt die schlechte Nachricht spät am Abend oder morgens sehr früh: Der Pool-Test in der Schulklasse war positiv. Seit der neuen Teststrategie des Landes finden anschließend keine Einzeltestungen per PCR mehr statt, Eltern sind aufgerufen, ihre Kinder schnelltesten zu lassen, um die Testungen in der Schule zu entlasten. Die Zahl der Teststellen in Bottrop ist zwar groß. Aber früh geöffnet und dazu im Zweifel flexibel sind derzeit nur vier. Eine Übersicht.
- Alpincenter: Schwierige Corona-Saison auf der Halde
- Tuning-Szene: Wird Bottrop zum illegalen Hotspot?
- Apotheker-Skandal:Erneute Ermittlungen gegen Peter S.
- Testzentrum:Viel Wirbel um eine Genehmigung
Corona: Bottroper Testzentren mit frühen und späten Öffnungszeiten
Erste Adressen für Eltern und Schüler sind dabei zwei Medco-Testzentren. Das „Drive In“ am Bergwerksparkplatz an der Fernewaldstraße und das Testzentrum im Kirchhellener Brauhaus am Ring sind nämlich nicht nur schon früh geöffnet, sondern auch lange, von 7 bis 21 Uhr.
So können Schüler auch noch abends aus aktuellem Anlass getestet werden. Das geht notfalls auch ohne Anmeldung, sagt Medco-Geschäftsführer Selcuc Ates. Allerdings gibt es ein No-Go: „Mit Symptomen darf keiner zu uns kommen“, sagt Ates: „Menschen mit Symptomen müssen wir zum Arzt schicken.“
Auch interessant
Ebenfalls lange Öffnungszeiten verspricht „Erste Hilfe Germany“. Die am Freitag eröffnete Teststelle an der Poststraße 6 in der Innenstadt ist geöffnet von 7 bis 19 Uhr. Spontane Tests möglich: Ja, sagen die Gesellschafter Yasar Kartal und Jan Hassel. „Im Zweifel einfach vorbeikommen, das kriegen wir schon hin.“ Ebenfalls früh und lange geöffnet, von 7 bis 18 Uhr, ist das Medco-Testzentrum vor „Möbel Beyhoff“ an der Gladbecker Straße.