Bottrop. Die Stadt präsentiert Musik, Lesungen, Tanz in 18 Bottroper Locations – von Frank Goosen über Musical bis zum Live-Cooking. Freitag geht’s los.

Nachdem man sich vom Pop-up-Biergarten am Kreuzkamp aus verschiedenen Gründen verabschiedet hat, präsentiert die Wirtschaftsförderung der Stadt nun viele unterschiedliche Formate in 18 Bottroper Kneipen, Bars und Restaurants.

Die Spielorte sind überwiegend in der Innenstadt, aber auch der Zechentreff am Malakoffturm (Musical-Abend mit „Die Zweitbesetzung“ am 24. Oktober, 19.30 Uhr) ist ebenso dabei wie Haus Rogge am Parkfriedhof (Live-Jazz-Frühstück am 24. November ab 10 Uhr) oder die erfolgreiche Mini-Brauerei „Bottroper Bier“ an der Sterkrader Straße 177. Dort liest am 21. Oktober, 19 Uhr, der Kabarettist und Autor Frank Goosen aus seinem neuen Buch.

Mit #restartbottrop raus aus dem Corona-Loch

Die Eddie Kold Band spielt wieder - wie hier vor vier Jahren beim Kastanien-Rock - im Hürter an der Gladbecker Straße.
Die Eddie Kold Band spielt wieder - wie hier vor vier Jahren beim Kastanien-Rock - im Hürter an der Gladbecker Straße. © FUNKE Foto Services | Markus Joosten

Den Auftakt macht am Freitag, 24. September, „König-City“ am Berliner Platz. Dort spielt ab 20 Uhr die Band Juicytones Akustik-Cover-Songs in der Kneipe von Binaca di Pietro Naglieri. Wie sie freuen sich die Betreiberinnen und Betreiber bekannter Bottroper Kneipen und Restaurants über die Initiative, die Dorothee Lauter und Heiko Gieselmann von der Wirtschaftsförderung in Gang gebracht haben. Ziel dieser Aktion des #restartbottrop-Programms: einer besonders von den Coronamaßnahmen gebeutelte Branche unter die Arme zu greifen.

Gleich zwei Ausgehorte laden am 2. Oktober ein: In der Osteria „Mangia e Bevi“ an der Gladbecker Straße gibt es ab 17 Uhr ein Sieben-Gänge-Menü mit Weinverkostung und Live-Musik von „Editione Speciale“. Später, ab 22 Uhr, lädt der Ibiza Club an der Hochstraße zum Re-Opening nach der Corona-Zwangspause ein. Etwas anders getanzt wird am 29. Oktober ab 18 Uhr in der Bodega Tapas Bar am Kreuzkamp: dort steht Flamenco auf dem Programm.

Mit von der Partie sind außerdem das Coretto, Three Bulls, Hürter, Il Vinaio, die kasBar und das Golden Café auf der Gladbecker Straße, die Pizzeria Romantica und das Extrablatt am Pferdemarkt, die griechischen Lokale Pikilia am Kreuzkamp und Zorbas an der Gladbecker Straße 231 sowie das Kali Orexi an der Horster Straße 179. Das komplette Programm gibt es auf hallo-bot.de/bottrop-live.