Bottrop. Für die Grünen kommt der Einzug des Discounters Netto ins Karstadt-Haus überraschend. Sie wünschen sich mehr Flair fürs Marktviertel in Bottrop.

Die Grünen in Bottrop sind mit der Eröffnung des Discounters Netto in dem alten Karstadt-Gebäude in der Fußgängerzone nicht zufrieden. „Muss das sein an so exklusiver Lage im Zentrum der City? Ist das eine Bereicherung für die entstehenden Marktviertel mit einzigartigem Bottroper Flair?“, weckt Grünen-Fraktionsvorsitzende Andrea Swoboda Zweifel.

Die Ratsfrau mahnte, den Ratsausschuss für Wirtschaftsförderung nicht zu vernachlässigen und wieder möglichst direkt über solche Entscheidungen zu unterrichten, anstatt Online-Publikationen bevorzugt zu informieren. „Fragen zu Sortiment und Namen sollten schnellstens beantwortet werden,“ forderte die Sprecherin der Grünen für Wirtschaftsförderung.

Grüne bedauern Namensänderung an Bottroper Bürgerwünschen vorbei

Auch interessant

Denn die Grünen stört die Aufgabe des Namens „Althoff-Arkaden“ für den Ex-Karstadt-Bau schon sehr. „Ein Name mit Klang und Geschichte“, bedauert die Bottroperin die bevorstehende Umbenennung des alten Kartstadt-Komplexes. Schließlich sei der Name „Althoff-Arkaden“ ja nach einem Wettbewerb auch auf Wunsch vieler Bottroper ausgewählt worden. Dieses Bürgervotum sollte ernster genommen werden, sagte die Grünen-Sprecherin. Die Devollo AG als Inhaberin des Gebäudes führt jedoch an, dass es bei dem Namenszug Althoff-Arkaden rechtliche Probleme gebe.

Grundsätzlich sei die Weiterentwicklung des Karstadtgebäudes nach dem Motto „Hauptsache es geht weiter“ allerdings zu befürworten. „Nach jahrelangem Bangen um das Hansa-Zentrum zwischen Hoffnung und Enttäuschung rührte sich die Befürchtung, auch das Karstadt-Haus könnte ungenutzt in die Jahre des schleichenden Verfalls kommen“, meint Andrea Swoboda. Immerhin scheine das zur Freude vieler nicht der Fall zu sein, auch wenn die Fluktuation zu Beginn sehr groß war. So hatte gleich zu Beginn des Neustarts das Kaufhaus Moses kurz nach seiner Eröffnung wieder geschlossen.