Bottrop. Das Kleinkindbecken im Bottroper Stenkhoffbad bleibt zum Ärger vieler Eltern weiter geschlossen. So begründet die Stadt die Entscheidung.
Es hätte der perfekte, wenn auch verspätete, Start in die Freibadsaison sein können: Temperaturen um die 30 Grad, Sonne satt und gelockerte Corona-Regeln. Doch im Stenkhoffbad läuft so einiges schief: Das Kassensystem funktioniert nicht, die Kühlung ist kaputt – und das Kleinkindbecken bleibt weiter geschlossen. Warum?
Auch interessant
In dem kleinen Becken könnten sich bei geltenden Hygieneregeln maximal vier Kinder aufhalten, erklärt Stadtsprecher Thorsten Albrecht. „Es haben sich schon lebhafte Szenen neben dem Becken zwischen Eltern abgespielt, welches Kind wie lange im Wasser bleiben darf“, begründet er die Maßnahme, das Becken vorerst geschlossen zu halten. Mit Beginn der Sommerferien könnten die Regeln gegebenenfalls gelockert werden.
Besucherzahl im Bottroper Freibad stark begrenzt
Angesichts weiter sinkender Infektionszahlen – Bottrops Inzidenz liegt am Mittwoch bei 6,0 und ist damit die drittniedrigste in NRW – ist das für einige Eltern ein Ärgernis, viele beschweren sich im sozialen Netzwerk Facebook über die strengen Regeln. Denn auch der Zugang zum Freibad ist deutlich begrenzt auf maximal 250 Besucher. Andere Bäder in der Region mit ähnlich großer Wasserfläche lassen über 1000 Badegäste zu.
Auch interessant
„Wir haben immer sehr vorsichtig agiert“, betont Stadtsprecher Andreas Pläsken. „Das ist auch ein Grund, warum wir so gut dastehen.“ Er warnt davor, dass die Zahlen schnell wieder nach oben gehen können, auch mit Blick auf die indische Mutation, die Delta-Variante, die auch in Bottrop aufgetaucht ist, sich allerdings noch nicht verbreitet hat.
Maskenpflicht in der Bottroper Innenstadt bleibt bestehen
Auch bei der Maskenpflicht in der Innenstadt bleibt der Bottroper Krisenstab streng: So lange es keine generelle Entscheidung der Landesregierung gibt, werde sie nicht aufgehoben. Bottrop bleibt damit eine der wenigen Städte in der Region, in denen die Auflage aufrecht erhalten wird. Ministerpräsident Armin Laschet hatte am Mittwoch gesagt, die Maskenpflicht könne im Freien aufgehoben werden. Der Bottroper Krisenstab wird dazu am Freitag beraten.