Bottrop. Bei Fragen zur Corona-Impfung – wie nutzerfreundlich ist die Bottroper Webseite? Im Ruhrgebietsvergleich sticht vor allem das Webdesign hervor.
Wie schnell lassen sich auf der städtischen Homepage Infos zum Impfen finden? Wie übersichtlich ist die Termin-Vergabe? Wie leicht findet man Antworten auf Fragen rund ums Impfen? Gerade ältere, wenig digital-affine Bürgerinnen und Bürger sind auf ein übersichtlichen Info-Angebot im Internet angewiesen. Wir haben 13 Impf-Informationsseiten von Kreisen und kreisfreien Städten getestet – Bottrop schneidet dabei besonders gut ab.
Impfseite der Stadt Bottrop: Übersichtliches Design
Die Webseite der Stadt Bottrop zeichnet ein übersichtliches intuitiv verständliches Webdesign aus. Zwar sind mehrere Klicks nötig, um von der Startseite bis zur Impf-Anmeldefunktion zu gelangen – doch dank einer unmissverständlichen Navigation und logischen Beschriftungen werden Nutzerinnen und Nutzer dabei gut geführt.
Auch interessant
Trotz einer aufgeräumten Optik ist die Impf-Informationsseite im Bereich thematische Übersichtlichkeit noch optimierbar. Der Frage- und Antwortbereich verteilt sich auf unterschiedliche Seiten. Dabei werden einige Antworten direkt unter der Frage gegeben – an anderen Stellen ist der Klick auf einen Link des Landes notwendig, um Informationen zu erhalten.
Positiv fällt die bürgernahe Schilderung und Bebilderung des Ablaufs im Impfzentrum auf.
Infos zum Impfen in Bottrop lassen sich gut bei Google finden
Auf dem Seitenboden wird jeweils der Stand der letzten Seitenaktualisierung angezeigt. Eine Sprachauswahl, Vorlesefunktion oder Videos mit Gebärdensprache sind nicht auffindbar. Allerdings werden auf mehrsprachige Videos des Landes sowie eine Version in Gebärdensprache verwiesen.
Bei der Stadt seien „bisher keine Beschwerden, sondern nur positive Rückmeldungen“ über die Inhalte der Webseite eingegangen, so ein Stadtsprecher. „Die Seite wird gerade noch einmal umgebaut und neu strukturiert.“ Die Informationen zum Bottroper Impfzentrum würden von Google sehr gut indiziert und gefunden.
Gute Noten für Bottrop, schlechte für Gelsenkirchen und den Kreis Mettmann
Bottrop erhält im Gesamt-Ranking die Note 2. Die Note „sehr gut“ gibt es für die Kategorien „Auffindbarkeit über Google“, „Auffindbarkeit über die Stadt-Seite“ sowie die Übersichtlichkeit. Lediglich „befriedigend“ ist die Informationsbreite, die Barrierefreiheit bekommt die Note „ausreichend“.
Im Städtevergleich liegt Bottrop damit im oberen Bereich, auch Oberhausen, Essen, Dortmund und der Kreis Recklinghausen schneiden gut ab. Schlechte Noten gibt es für Gelsenkirchen, den Ennepe-Ruhr-Kreis und den Kreis Mettmann. Lesen Sie hier alle Ergebnisse des Städte-Vergleichs.