Die Zahl der Geschäftsinhaber, die zu günstigen Mieten Bottrops City beleben sollen, wächst womöglich auf elf an. Das sind die elf Auserwählten.

Die Zahl der Geschäftsinhaber, denen die Stadt mit dem Sofortprogramm zur Belebung der Innenstadt zu günstigeren Ladenmieten verhilft, kann von bisher sieben noch auf elf anwachsen. Das hängt aber davon ab, dass die Stadt mit ihrem zweiten Antrag auf Fördergelder aus dem Sofortprogramm Erfolg hat. Bisher ist diese Hilfe auf sieben Geschäfte begrenzt. Mit den derzeit rund 500.000 Euro aus dem Sofortprogramm des Landes will die Stadt in der City Leerstände von Ladenlokalen rund um die Hansastraße beseitigen. Die Jury um Oberbürgermeister Bernd Tischler hat diese elf Firmen ausgewählt:

Wohnaccessoire

Die „Albrecht CC GmbH“ für Pelz und Felle wird im Ladenlokal auf der Adolf-Kolping-Straße 1 einen Concept-Store eröffnen. Im Angebot sind dann hochwertigen Produkte aus dem Sektor Einrichtung und Dekoration. Den Außenbereich des Geschäftslokals will Thomas Albrecht für Weinverkostungen und Abendveranstaltungen nutzen. Eine Zusammenarbeit mit dem Café Kram ist geplant.

Vintage Mode im Pop-up-Store

In die Ladenlokale von Douglas und Christ an der Hansastraße 6 - 8 ziehen „Läden der Zukunft“ ein. Es sollen Räume für Schüler des Josef-Albers-Gymnasiums und des Heinrich-Heine-Gymnasiums entstehen, in denen sie in so genannten Pop-up-Boxen Produktideen testen. Die ersten Interessenten möchten dort zum Beispiel Vintage Mode verkaufen. Die Gewinne sollen dann sozialen Zwecken dienen. Auch Studenten und Start-up-Firmen können die Boxen nutzen.

Grusellabyrinth-Ticketshop

Die Inhaber des Grusellabyrinths werden einen Verkaufsraum mieten und dort Tickets, Gutscheine und Merchandise-Artikel anbieten. Interessierte können sich dort auch in Sachen Freizeitgestaltung in Bottrop beraten lassen. Gemeinsam mit der Firma „Paperdice Solutions“ ist dann auch eine Stadtrallye im Angebot.

Exklusive Mode

In der Fashionstar Modeboutique „Secret By“ wird exklusive und hochwertige Modebekleidung zu kaufen sein. Auch Designermarken sind dort im Angebot. Die Betreiber setzen auf Direkt-Marketing, etwa durch Flyer, die in der Innenstadt und in Hotels verteilt werden. Zur Zielgruppe gehören wohlhabende Kunden aus dem Bereich Fußball sowie touristische Besucher der Stadt.

Design-Mode

Ein zweites Modegeschäft wird die Firma MW Textilhandel UG auf der Hansastraße eröffnen. Im Angebot ist hochwertige Mode für Damen und Herren, die das Unternehmen auf speziellen Verkaufsveranstaltungen und bei Events an die Kunden bringen will. Vertreten sind sowohl bekannte als auch neue Labels. Das Unternehmen arbeitet auch mit Design-Studenten zusammen.

Spanische Spezialitäten

Bei Fritas Natural an der Hansastraße wird es spanische Spezialitäten geben. Der Lebensmittelhändler verkauft zum Beispiel Olivenöl, Schinkenspezialitäten und Wein aus Spanien. Das Verkaufslokal wird mit einem Bistro kombiniert. Auch im Freien vor dem Lokal soll es gastronomische Angebote geben. Verkaufsstände auf dem Feierabendmarkt oder dem Weihnachtsmarkt sind geplant.

Vegane Lebensmittel

Just VGN steht für einen neuen Supermarkt, der ausschließlich vegane Lebensmittel und Produkte für den täglichen Bedarf anbietet. Zum Kundenkreis gehören alle vegan lebenden Menschen und jene Verbraucher, die sich vegetarisch ernähren oder die wert auf eine bewusste Ernährung legen.

Low Carb Kuchen

Juroren und Macherinnen um OB Bernd Tischler (Mitte): Sabine Wißmann, Hermann Hirschfelder, Dorothee Lauter und Frank Beicht (von links).
Juroren und Macherinnen um OB Bernd Tischler (Mitte): Sabine Wißmann, Hermann Hirschfelder, Dorothee Lauter und Frank Beicht (von links). © FUNKE Foto Services | Lutz von Staegmann

Lekka Low Carb Kitchen ist einigen schon durch das inzwischen geschlossene Restaurant an der Herz-Jesu-Kirche bekannt. Jetzt geht es mit einer neuen Verkaufsadresse in der City weiter. Im Angebot sind etwa selbst gemachte Low-Carb-Torten und Kuchen. Die Zusammenarbeit mit der Marktschwärmerei, in der Fleisch, Obst und Gemüse der Landwirte vor Ort verkauft wird, und weiteren regionalen Firmen ist vorgesehen.

Produkte auf Hanfbasis

Bei All 4 Mobiles und Canaline geht es um nachhaltig produzierte Nahrungsergänzungs- und Lebensmittel sowie um Kosmetik-Produkte auf Hanfbasis. Im Angebot sind Produkte für Menschen und Tiere. Canaline-Shops gibt es zum Beispiel schon in Bocholt, Münster, oder Bremen. Die Firma setzt in einem wachsenden Markt auf ernährungsbewusste Kunden.

Exotische Pflanzen

Der Florist „Der Holländer“ ist schon in Bottrop vertreten. Nach der Testphase an der Hansastraße 15 wird er sich nun in dem Laden auf den Verkauf von exotischen Pflanzen, Palmen und Zimmerpflanzen spezialisieren. Auch Dekoartikel sind im Angebot.

Wissenschaft

Mit dem Prosperkolleg kommt die Hochschule Ruhr West vom Innenstadtrand mitten in den Stadtkern. Sie eröffnet dort einen Präsentationsraum, in dem es vor allem um das Themen „Zirkuläre Wertschöpfung“ und Kreislaufwirtschaft gehen wird.