Bottrop. Oberarzt Giovanni Calandro leitet den neu zu etablierenden Bereich der Neurogeriatrie am MHB. Zusatzdiagnostik verfügbar.

Oberarzt Giovanni Calandro verstärkt seit Jahresbeginn das Team der Klinik für Geriatrie (Altersmedizin) am Marienhospital Bottrop. Der Neurologe und Geriater leitet dort die neu zu etablierende neurogeriatrische Sektion.

„Mit mir hat das Marienhospital jetzt neurologische Fachkunde im Haus“, sagt Calandro, der vor seinem Wechsel ans MHB sechseinhalb Jahre in der Altersmedizin am Knappschaftskrankenhaus Bottrop tätig war. Ein Großteil der Alterskrankheiten stehe auch oder sogar vorwiegend mit neurologischen Problemen in Verbindung. „Etwa beim Schlaganfall, bei dementiellen Erkrankungen, bei der Altersepilepsie, bei einer autoimmunen Enzephalitis, also Entzündung des Gehirns“, nennt Calandro Beispiele. Dort werde direkt am MHB eben jetzt auch aus verstärkt neurologischer Sicht draufgeschaut.

Mit ihm ziehe ein Repertoire an entsprechender Zusatzdiagnostik in die geriatrische Klinik ein. Das beinhalte etwa ein Ultraschall der hirnversorgenden Arterien oder die Elektrophysiologie (Nerven- und Muskelmessungen). Calandro: „Wir können eine Reihe von Erkrankungen nur adäquat behandeln mit der richtigen Diagnostik.“