Kirchhellen. Mit Schülerinnen des Bottroper Vestischen Gymnasiums hat der Chorleiter einen Online-Adventskalender gestaltet. Ein Prototyp fürs Jugendkloster.

Kreativ und multimedial soll eine neue Form der Arbeit mit Jugendlichen am Jugendkloster sein. Ein Prototyp künftiger Projekte ist der digitale Adventskalender „Light it Up“, den Johannes Schroers mit Neuntklässlern des Vestischen Gymnasiums gestaltet hat. Der Leiter des Schulchores soll gemeinsam mit dem Team der Jugendpastoral weitere Jugendprojekte ins Leben rufen.

Kaum etwas von all dem geht noch, was im Vorjahr die Adventszeit erleuchtet hat. Die bestens besuchten Adventskurse im Jugendkloster sind ebenso abgesagt wie der Wintertreff auf dem Johann-Breuker-Platz, die Adventsbasare und Weihnachtsmärkte. Wenn wir also etwas machen wollen wie im letzten Advent das Musikvideo „Licht und Leben“, das zum Wintertreff in St. Johannes zu sehen war, müssen wir neue Wegen suchen, haben sich Chorleiter Johannes Schroers und Lehrer Matthias Weiß gesagt.

Kreativ und kenntnisreich

Gemeinsam mit 13 Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe 9 entstand so schnell die Idee eines Online-Adventskalenders. Wie kreativ und kenntnisreich die Schülerinnen dabei zu Werke gingen, beschreibt Schroers am Beispiel von Adventstürchen 5: Ein Rezept für Kokosmakronen zum schnellen Selbermachen sollte dahinter entstehen. Gute Idee, macht mal, hat Schroers den Schülerinnen gesagt. Das Nächste, was er davon zu sehen bekam, war ein fertiges Instagram-Video.

Die Ideen aus dem Gymnasium sind am Jugendkloster auf ein Team getroffen, das wegen Corona ebenfalls neue Wege in der Jugendarbeit finden muss. „Wir wollen eine lernende kirchliche Organisation sein“, sagt Hildegard Kückelmann, die am Jugendkloster das Team der Jugendpastoral betreut. „Auf der Grundlage christlicher Werte wollen wir junge Menschen an Ehrenamt und Engagement heranführen und ein neues, zeit- und jugendgemäßes Angebot auf den Weg bringen.“

„Neue Wege zur Vernetzung“

Beim Adventskalender „Light it Up“ geht das so: Im Jugendhaus machen jeden Tag bis zu 20 Jugendliche Musik-, Foto- und Videoaufnahmen, die sie für den Kalender digital bearbeiten. Die Technik hat Projektleiter Schroers beschafft. Hildegard Kückelmann: „So hat sich das Jugendhaus in den letzten Wochen zu einem Proberaum und Aufnahmestudio entwickelt.“ Betreut werden sie von Projektleiter Schroers, der pädagogischen Mitarbeiterin Laura Scheier und derzeit fünf jungen Leuten im Bundesfreiwilligendienst.

Mit diesem Team und dieser Ausstattung geht noch mehr, sagt Pater Frances von den Redemptoristen: Der digitale Adventskalender zeige einen „neuen Weg zur Vernetzung auch mit der älteren Generation“. Bis zu 100 Menschen könnten im Jugendhaus ohne die Einschränkungen durch Corona gemeinsam kreativ sein. „Da werden sich im Lauf des nächsten Jahres weitere Projekte entwickeln.“

Johannes Schroers will daran weiter mitarbeiten. Das Ziel der gemeinsamen Projektarbeit formuliert das Team von Jugendkloster so: Die Projekte sollen „kontinuierliche und partizipative Prozesse ermöglichen, um mit kulturschaffenden Beiträgen generationsübergreifend Gemeinschaft zu finden und zu erleben.“

Wo der Kalender zu finden ist

Der Weg zum Online-Adventskalender „Light it Up“ führt über die Homepage des Jugendklosters (www.jugend-kloster.de). Zu finden ist der Kalender auch auf Instagram und Facebook.

Moderator und Maskottchen des Kalenders ist Bär Bruno. Wer mitmachen oder eigene Ideen einbringen möchte, kann sich melden unter

Weiter im Programm des Jugendklosters bleiben die Angebote für Kinder, sobald Corona das wieder zulässt. Der Samstagstreff für Kinder soll dann ebenso wieder stattfinden wie die Ferienfreizeiten in den Sommer- und Herbstferien.