Bottrop-Kirchhellen. In den runden Hallen parken die Flieger auf drehbaren Böden. Gerade ist die dritte im Bau. Weitere Flugzeug-Garagen sind in Planung.
Mit einem kleinen Ruck zieht Andre Hümpel das große blaue Rolltor der grauen Rundhalle auf. Acht Flugzeuge stehen in dieser Garage auf dem Gelände des Verkehrslandeplatzes Schwarze Heide. Per Knopfdruck bringt der Geschäftsführer nun den Drehteller unter den Motorfliegern in Gang. Der Garagenboden dreht sich, bis Andre Hümpel ihn an einer Markierung auf dem Boden mitten in dem Hallentor wieder stoppt. Jetzt kann er das Flugzeug seiner Wahl ganz einfach aus dem Hangar 10 ziehen. Das ganze dauert nur wenige Minuten.
Quasi im Vorübergehen macht der Geschäftsführer den Vorteil dieses Selbstbedienungsmoduls für die Piloten klar. Sie sparen viel Zeit. Denn Andre Hümpel ist auf dem Weg zu der Baugrube für die nächste Rundhalle, mit dessen Bau die Flugplatzgesellschaft gerade begonnen hat. Die Baustelle ist vor wenigen Tagen eingerichtet worden. Das aus der Erde ausgehobene Rondell ist schon gut zu erkennen. In Kürze soll die Baukolonne mit den Betonarbeiten für den Hallengrund anfangen. Bald darauf wird dann die Stahlkonstruktion errichtet. Im Spätherbst soll die neue Flugzeuggarage dann fertig sein.
Flugzeug-Besitzer stehen auf der Warteliste
"Wir bauen bedarfsgerecht", erklärt der Geschäftsführer. "Jedes Mal, wenn die Nachfrage der Piloten und Flugzeugbesitzer so groß ist, dass eine Halle voll wird oder wir eine gute Auslastung haben, bauen wir eine neue", sagt er. Die neue Garage ist die dritte, die die Flugzeuggesellschaft innerhalb der letzten fünf Jahre aufgestellt hat, alle in gleicher Bauform und mit derselben Technik. "Die Nachfrage der Flieger danach ist groß. Wir führen immer eine Warteliste", sagt der Geschäftsführer. Zwei Rundhallen stehen daher schon eng nebeneinander auf dem früheren Campingplatz des Flugplatzes. Um möglichst viel Platz nutzen zu können, sind darin möglichst immer ein Hochdecker und ein Tiefdecker direkt nebeneinander angeordnet, so dass ihre Flügel übereinander liegen.
"Früher haben die Piloten hier auch noch mit ihren Familien kampiert, wenn sie zu uns zum Fliegen kamen", berichtet Andre Hümpel. Die Zeiten solcher Familienausflüge seien aber schon länger vorbei. Der Campingplatz werde daher nicht mehr gebraucht, so dass die Flugplatzgesellschaft das Gelände gut für die Flugzeug-Rundhallen nutzen könne. "Wir haben noch drei weitere Rundhallen in Planung", lässt der Geschäftsführer wissen. Viele Flugzeughalter wüssten den Landeplatz Schwarze Heide wegen seiner guten Lage als Heimatflugplatz zu schätzen, und die Drehteller-Hallen seien für sie ein prima Service.
Piloten melden sich am Vortag an
Denn in den großen Sammelhallen, die in den Nähe ebenfalls auf dem Flugplatzgelände stehen, gelangen die Flieger längst nicht so schnell an ihre Maschinen. "Da ist es schon komplizierter, einen Flieger herauszuholen. Wenn da jemand nicht so gut aufpasst, kann es auch schon einmal zu ärgerlichen Rangier-Schäden kommen", erklärt Andre Hümpel. Das Flugplatz-Team biete den Piloten daher auch einen gesonderten Rangier-Service an. Bis ein Flugzeug etwa aus der hintersten Ecke der Halle vor den Hangar gerollt sei, das dauere allerdings seine Zeit. Denn die Helfer müssten ja auch die Flieger, die gar nicht geflogen werden, aber vor dem Flugzeug der Wahl in der Garage stehen, erst herausholen und wieder hineinstellen. "Wir haben mindestens eine halbe Stunde Vorlaufzeit, die meisten Piloten melden sich aber ohnehin am Vortag an, wenn sie fliegen wollen", berichtet der Geschäftsführer aus dem Alltag am Flugplatz.
In den Drehteller-Hallen sind die Flugzeug-Besitzer auf den Rangier-Service dagegen nicht angewiesen. "Da können die Piloten das selber und jeder hat auch seinen festen Stellplatz", sagt Andre Hümpel. "Das honorieren die Kunden auch. Es gibt daher eine große Nachfrage nach solchen Hallen-Stellplätzen im Ruhrgebiet", erläutert der Geschäftsführer. In den Rundhallen auf dem Flugplatz Schwarze Heide kostet so ein Flugzeug-Parkplatz übrigens 300 Euro Miete pro Monat.
Acht Flugsportvereine
>>> Auf dem Gelände des Flugplatzes Schwarze Heide sind insgesamt rund 150 Flugzeuge stationiert. Dazu gehören auch viele Vereinsflugzeuge. Die Flugsportgemeinschaft, zu der sich sechs der dort acht ansässigen Vereine zusammengeschlossen haben, hat für ihre Flieger auch eine eigen Flugzeughalle gebaut.
Erfahrungsgemäß erteilt der Rat der Stadt Bottrop der Flugplatzgesellschaft jedes Mal eine Finanzbürgschaft, mit der der benötigte Kredit für den Hallenbau abgesichert wird. Da sich die Drehtellerhallen rentieren, kostet dies die Stadt aber so gut wie nichts.