Bottrop. Eine Erzieherin der Kita St. Cyriakus in Bottrop-Mitte hat ein positives Testergebnis erhalten. Das ganze Erzieher-Team kommt in Quarantäne.
Kurz nach dem Start des Regelbetriebs in den Kitas gibt es in einer Bottroper Einrichtung einen Corona-Fall: Eine Erzieherin der Kita St. Cyriakus-Mitte ist infiziert. Sie zeigt keine Symptome, unterzog sich aber einem freiwilligen Test, wie sie allen Erziehern und Lehrern in NRW aktuell angeboten werden. „Der hat sich als positiv erwiesen“, bestätigt Stadtsprecher Andreas Pläsken.
Corona-Nachverfolgungsteam des Bottroper Gesundheitsamtes im Einsatz
Auch interessant
Die Erzieherin selbst, die betroffene Kindergruppe und vier Personen ihrer Familie seien sofort in Quarantäne geschickt worden. Am Mittwochvormittag nahm das Kontaktnachverfolgungsteam des Gesundheitsamtes seine Arbeit auf. Entschieden wurde dann vom Gesundheitsamt, das gesamte Erzieherteam in Quarantäne zu schicken, erklärte am Mittag Barbara Wagner, Gebietsleiterin beim Kita-Zweckverband im Bistum Essen, dem Träger der Einrichtung.
Da die Kinder also nicht mehr betreut werden könnten, werde die Kita komplett geschlossen. „Voraussichtlich bis zum 2. September“, berichtet Wagner. Schon am Mittwochmorgen sei es allen Eltern freigestellt worden, ob sie ihre Kinder wieder mit nach Hause nehmen wollten.
Testung durch das Gesundheitsamt in der Kita
Auch interessant
Stadtsprecher Andreas Pläsken betont: Für die Familien der insgesamt 68 Kinder, die die Kita St. Cyriakus-Mitte besuchen, gebe es nun keinen Grund, in Panik zu verfallen und selbst aktiv zu werden. Das Kontaktteam werde alle Betroffenen noch am Mittwoch anrufen, sagte Pläsken am Mittag.
Fest steht, dass es am Donnerstag ausnahmsweise eine Testung durch das Gesundheitsamt im Kindergarten geben soll. Alle, die sich als Kontaktpersonen der Kategorie eins erweisen (direkter Kontakt zur Infizierten), sollen dort auf jeden Fall einen Abstrich machen können.