Bottrop. Eine James-Bond-Parodie leitete das Fest des Berufskollegs im Autokino am Movie-Park ein. Das gehörte sonst noch zur Show der Lehrer und Schüler.
Kinoheld James Bond rettete die Abschiedsfeier der Schülerinnen und Schüler des Bottroper Berufskollegs. Schüler Simon Katzorke übernahm in dem Eröffnungsfilm die Rolle des fiktiven Geheimagenten. Anna Kinzel spielte das Bond-Girl. "Eines, das nicht stirbt", sagte die lachend. Schließlich führte Anna Kinzel nach der kurzen Bond-Filmkomödie dann auch als Moderatorin gemeinsam mit Filmpartner Simon Katzorke auf der Bühne des Autokinos am Kirchhellener Movie-Park durch die Feierstunde, die am Berufskolleg so schnell keiner vergessen wird.
Trotz der Corona-Krise bewiesen die Berufsschüler viel Humor. So pokerte ihr Filmheld nicht nur erfolgreich um genügend Desinfektionsmittel, sondern trieb unter dem Schmunzeln der Zuschauer auch echte Klopapierrollen auf, die in der Realität ja so lange in den Regalen der Warenhäuser gefehlt hatten. Szenen aus dem allerersten James-Bond-Film überhaupt parodierten die Berufskollegschüler: nämlich Casino Royal. Schließlich lautete das Motto ihrer Feier ja "Ass im Ärmel, Abschluss in der Tasche".
Am Bottroper Movie-Park parkten 110 Autos vor der Bühne
Mehr als 110 Autos parkten während der Feier des Berufskollegs am Montag vormittag vor der Autokino-Bühne. Einige hundert Zuhörer ließen sich somit die Show aus Filmen, Musik und kurzen Reden nicht entgehen. "In jedem Auto dürfen ja vier bis fünf Personen sitzen", erklärte Lehrerin Corinna Mündemann. Sie unterrichtet Spanisch und Wirtschaft am Berufskolleg, und für sie war es selbstverständlich, bei den Vorbereitungen für die etwas andere Abschlussfeier des Berufskollegs mitzuhelfen.
"Wir haben jedes Jahr eine Abschlussfeier", betont die Lehrerin; trotz der Corona-Pandemie gerade auch diesmal. Denn eine ganze Reihe der Schülerinnen und Schüler, die jetzt ihren Schulabschluss in der Tasche haben, hatten bei den Feiern früherer Abschlussjahrgänge mitgeholfen, erzählt sie. Dass ausgerechnet sie bei ihren eigenen Schulabschlüssen wegen der Corona-Krise ohne Feier die Schule verlassen sollten, kam für das Berufskolleg daher nicht in Frage.
Die Band Farbklang spielte ihre Songs
Also stellte ein Team aus Schülern und Lehrern mit der Hilfe von Ex-Schülern ein Fest auf die Beine, das in die Geschichte des Berufskollegs eingehen wird. "Wir sind richtig stolz, dass wir das geschafft haben", sagte Moderator Simon Katzorke. "Und dass in so kurzer Zeit", freute sich auch Moderatorin Anna Kinzel, "vor zwei Wochen standen wir das erste Mal hier und haben dann alles geplant". Schulleiter Guido Tewes fand es einfach toll, was seine Schüler und Lehrer auf die Beine gestellt haben, und Farbklang-Bandleader Mario Belibasakis forderte von den Besuchern spontan einen Extra-Beifall für das Vorbereitungsteam ein.
Mit Lichthupen und auch Händeklatschen applaudierten die Schüler und ihre Gäste nicht nur dem Festteam, sondern auch seiner Band. So hatte die Band Farbklang um den Ex-Berufskollegschüler und die Musiker Philip Belibasakis sowie Alex Preuß mit ihren Songs für gute Stimmung gesorgt. "So eine schöne Bühne können wir uns doch nicht entgehen lassen", begründete Mario Belibasakis den Auftritt der Band im Autokino. Katharina Arens strich als Sprecherin der Berufsschüler das enorme Wir-Gefühl und die große Vielfalt am Berufskolleg heraus. "Wir haben viele schöne Momente gehabt, die uns immer in Erinnerung bleiben werden", sagte sie unter dem Beifall ihrer Mitschüler.
Videoclips zeigen Höhepunkte im Schulleben
Zu den Höhepunkten zählten sicherlich auch die Ski-Freizeit und das Fußballturnier mit Stargast Olaf Thon - und die Abschiedsfeier am Movie-Park. "Ich hoffe, dass das die einzige Abschiedsfeier des Berufskollegs wird, die im Autokino stattfindet", betonte Guido Tewes. "Daran wird sich jeder bestimmt ein Leben lang erinnern", meinte der Schulleiter. Er wünschte seinen Schülerinnen und Schülern zum Abschied jedenfalls, dass sie in ihrem Leben immer gute Karten haben und noch das eine oder andere Ass ausspielen können.
Zeugnisse im Lichthof
>>> Insgesamt 470 Schülerinnen und Schüler haben am Bottroper Berufskolleg in diesem Schuljahr einen Abschluss erreicht. Ihre Zeugnisse bekamen die Absolventen nicht im Autokino. Übergabeort ist wie immer der Lichthof der Berufsschule.
Die Besten-Ehrung des Berufskolleg fand bereits statt. Dabei erhielten die sechs besten Abiturienten Gratulationen und Geschenke.