Bottrop. Initiiert durch die Corona-Zeit, sollen Audiobeiträge zur Informationen und zum Austausch beitragen. Lehrer und Schüler können mitmachen.

"Ich grüße auf diesem Wege alle Schülerinnen und Schüler der Oberstufe!" Mit Botschaften wie diesen, Informationen und Diskussionsbeiträgen will der neue Schulpodcast an der Willy-Brandt-Gesamtschule (WBG) jetzt alle Angehörigen der Schulgemeinde erreichen. Jeder, der mag, kann Audiobeiträge beisteuern.

Die Idee ist durch die Corona-Zeit und die damit einhergehenden (Teil-)Schließungen der Schule entstanden, berichten die stellvertretende Schulleiterin Kerstin Bröker und Lehrer Thomas Spieß. "Die Kommunikation zwischen Lehrern und Schülern war durch die Umstände ein wenig gestört." Schüler hätten in diesem Zusammenhang den Podcast-Gedanken aufgebracht.

WBG-Kollegen technisch fortgebildet für den Podcast

Für die Umsetzung mussten die Pädagogen sich aber erst einmal schlau machen. Zwei Kollegen hätten sich technisch fortgebildet, weil Beiträge ja zum Beispiel auch geschnitten werden müssten. "Wir haben einen Künstler organisiert fürs Logo", so Spieß weiter. Hinter diesem verbirgt sich auf der Schulhomepage wbg-bottrop.de dann auch der Button zum Podcast. Lehrkräfte stehen den Schülern als feste Ansprechpartner zur Verfügung. Denn: "Der Podcast soll den Schülern auch die Möglichkeit geben, sich Gehör zu verschaffen. Sie können darüber Anliegen, die ihnen am Herzen liegen, an die Öffentlichkeit bringen", sagt Kerstin Bröker. Und zwar nicht nur während der Corona-Krise: "Das soll langfristig wirken."

Und kommt nicht ohne pädagogisches Konzept im Hintergrund aus, wie Thomas Spieß ergänzt: "Es geht auch konkret um dem Umgang mit sozialen Medien. Wir beraten Schüler hinsichtlich ihrer Beiträge. Dabei ist auch die Ausdrucksweise ein Thema." Und der deutliche Hinweis darauf, dass sie sich im Internet in einem öffentlichen Bereich bewegen.

Dass die Gesamtschüler ein Sprachrohr suchen, machen Spieß und Bröker daran fest, dass sich schon mehrere zu einem Thema gemeldet haben, das auch eine Referendarin in einem Audiobeitrag bewegt: die aktuellen Anti-Rassismus-Demonstrationen unter der Überschrift "Black Lives Matter" in Verbindung mit der WBG als "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage".