Bottrop. Der Michaelismarkt im Herbst fällt dem Corona-Virus zum Opfer. Das hat die Stadt entschieden. Offen ist noch, was mit der Herbstkirmes passiert.
Der Michaelismarkt im September wird in diesem Jahr ausfallen. Das hat die Stadtverwaltung entschieden. Nach der Stadtfest-Absage ist der Michaelismarkt die nächste große Veranstaltung in der City, die wegen des Corona-Virus abgesagt wird.
Die aktuelle Absage betrifft jedoch zunächst nur den Michaelismarkt, der am letzten Wochenende im September hätte stattfinden sollen. Das stellte Stadtsprecher Andreas Pläsken auf Nachfrage klar. Weil: Das Aus dieser Veranstaltung bedeutet noch nicht zwangsläufig auch das Aus für die parallel stattfindende Herbstkirmes. Denn, so Pläsken: „Der Michaelismarkt ist eine städtische Veranstaltung des Kulturamtes.“ Entsprechend kann die Verwaltung hier allein entscheiden.
Bottroper Rat muss über Absage des verkaufsoffenen Sonntags beraten
Bei der Kirmes dagegen ist die Stadt nicht alleinverantwortlich. Entsprechend würden dann, wenn es so weit ist, Gespräche mit allen Beteiligten,etwa auch den Schaustellern, geführt geführt, sagt der Stadtsprecher.
Auch interessant
Der eigentlich zum Stadtfest geplante verkaufsoffenen Sonntag ist bereits im Zuge einer so genannten Dringlichkeitsentscheidung abgesagt worden. In so einem Fall kann – wenn der Rat nicht tagt – der Oberbürgermeister gemeinsam mit einem Ratsmitglied eine Entscheidung treffen.