Ruhrgebiet. Halden sind beliebte Ausflugsziele: Hier sehen Sie fünf Halden aus einer besonderen Perspektive - aufgenommen mit einer Multikopter-Kamera.

Die Halden im Ruhrgebiet sind Naherholungsorte und Marken der Industriekultur. Von oben bieten die beliebten Ausflugsziele spannende Ausblicke auf unsere Region. Wir haben fünf Halden besucht und mit einer Multikopter-Kamera gefilmt. Entstanden sind Aufnahmen, die die Halden aus besonderen Perspektiven zeigen. Hier finden Sie die Videos:

Klicken Sie auf eine Halde, um direkt zum Video zu gelangen:
Halde Beckstraße in Bottrop

Halde Haniel an der Stadtgrenze zwischen Bottrop und Oberhausen

Halde Hoheward zwischen Herten und Recklinghausen

Halde Rheinelbe in Gelsenkirchen

Halde Rheinpreußen in Moers

Halde Beckstraße in Bottrop

Auf der Halde an der Beckstraße in Bottrop steht das Tetraeder, eine 50 Meter hohe dreiseitige Pyramide. Wer nach oben auf die Halde möchte, kann verschiedene Wege wählen, unter anderem 387 Stufen.


Besondere Perspektive: Das Tetraeder in Bottrop von oben

weitere Videos

    Halde Haniel an der Stadtgrenze zwischen Bottrop und Oberhausen

    Die Halde Haniel liegt an der Stadtgrenze zwischen Bottrop und Oberhausen. Sie ist eine der höchsten Halden im Ruhrgebiet - mit 159 Meter Höhe (184,9 Meter über Normalnull). Oben auf der Halde befinden sich ein Amphitheater und die Installation "Totem" des Künstlers Agustín Ibarrola.


    Wie in einer anderen Welt: Die Halde Haniel von oben

    weitere Videos

      Halde Hoheward zwischen Herten und Recklinghausen

      Die Halde Hoheward liegt an der Grenze zwischen Herten und Recklinghausen. Die Halde ist über 100 Meter groß, auf ihrem Gipfel erwarten die Besucher ein Horizontobservatorium und eine Sonnenuhr. Die Halde ist Teil der Route der Industriekultur und des Landschaftsparks Hoheward.


      Luftaufnahmen:Halde Hoheward mit Sonnenuhr und Drachenbrücke

      weitere Videos

        Halde Rheinelbe in Gelsenkirchen

        In Gelsenkirchen erhebt sich die Halde Rheinelbe. Ihr Markenzeichen ist die Himmelstreppe aus Betonblöcken, die oben auf der Halde thront und von dem Künstler Herman Prigann stammt.


        Luftaufnahmen: Halde Rheinelbe in Gelsenkirchen und Umgebung

        weitere Videos

          Halde Rheinpreußen in Moers

          Die Halde Rheinpreußen in Moers ist circa 100 Meter hoch. Auf ihr steht eine der schönsten Landmarken: das Geleucht. Diese circa 28 Meter hohe Grubenlampe stammt von dem Künstler Otto Piene.


          Luftaufnahmen: Halde Rheinpreußen in Moers mit Rheinblick

          weitere Videos

            Sie wollen mehr zu den Halden in der Region erfahren? Klicken Sie auf unsere interaktive Karte mit weiteren Artikeln:

            Empfohlener externer Inhalt
            An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von einem externen Anbieter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
            Externer Inhalt
            Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

            Sie sehen keine Karte? Dann klicken Sie hier. (pg)