Herten. . Südlich der Halde Hoheward entsteht eine attraktive Strecke für Radfahrer und Spaziergänger – Besucher gelangen auf Umwegen dorthin

Herten, Recklinghausen, Herne und Castrop-Rauxel bewarben sich vor drei Jahren um die Durchführung der Landesgartenschau 2020. Daraus wurde nichts, Kamp-Lintfort machte das Rennen. Doch bedeutende Bausteine aus der damaligen Bewerbung wurden in das Konzept „Emscherland 2020“ eingebunden.

Dazu gehört ein attraktiver Freizeitweg, der südlich der Halde Hoheward verläuft und das Ewald-Gelände in Herten-Süd mit der Wanner Straße und dem Waldfriedhof in Recklinghausen-Hochlarmark verbindet.

Aktiv-Linear-Park

Die Planer nennen ihn Aktiv-Linear-Park. Ein sperriger Begriff, der darauf hindeutet, dass der Weg mehr sein wird als eine schnurgerade Verbindung von A nach B. Der Weg wird zugleich aber auch weniger sein, als die Planer vor drei Jahren auf bunten Bildern versprachen.

Aus finanziellen Gründen wurde die ursprüngliche Planung abgespeckt. Dabei ist ein echtes Highlight auf der Strecke geblieben: die Öffnung des früheren Eisenbahntunnels unter der Halde Hoheward.

Trasse der früheren Zechenbahn

Jetzt müssen Radfahrer westlich oder östlich um die Halde Hoheward herumfahren, um zum Aktiv-Linear-Park zu gelangen. Dieser wird auf der Trasse der früheren Zechenbahn in Richtung Hohewardstraße verlaufen. Dort wird als Auftakt West ein kleiner Platz gepflastert – inklusive 20 Parkplätzen für Autos. Rad- und Fußweg werden getrennt geführt. Entlang der Wege sind Biotope und Ruhezonen geplant.

In Höhe des Tunnelausgangs wird ein dreieckiger Platz angelegt. Als Ergänzung zur Sonnenuhr und zum Horizont-Observatorium soll auf dem Platz die Beobachtung von Tierkreiszeichen möglich sein. Nächste Station ist die Lernstation „Bäume“. Zur Erinnerung an den Bergbau werden technische Anlagen restauriert und neu genutzt.

Ein hügeliger Parcours für Mountainbiker und BMX-Fahrer ist ebenfalls geplant. Mit einer Rampe wird der Weg an die Cranger Straße angebunden. Auf Recklinghäuser Gebiet geht es weiter mit einen Kinderspielplatz und einer Mehr-Generationen-Sportfläche.