Bottrop. Der Lauf wird 2020 auf ein Zwei-Runden-System auf der Halbmarathonstrecke umgestellt. Bottrop soll am 17. Mai auch wieder eine Rolle spielen.

Der Vivawest-Marathon geht neue Wege und wird ab dem Jahr 2020 kompakter. Das soll ihn noch stimmungsvoller machen, sagen die Veranstalter. Alle Wettbewerbe – die auch weiterhin in Gelsenkirchen starten und enden – werden zukünftig auf der Halbmarathonstrecke ausgetragen.

Der Marathon wird auf ein Zwei-Runden-System umgestellt, und auch die Schüler des Evonik-Schulmarathons werden ihre 42,195 Kilometer als Sechser-Teams auf der Doppelrunde absolvieren.

Auch interessant

„Das ist nicht nur aus logistischer Sicht für die Sportler von großem Vorteil: Alle Läufer dürfen sich über noch bessere Stimmung und viel mehr Teilnehmer auf der Strecke freuen“, heißt es beim Ausrichter. Denn: Alle Sportler werden gleichzeitig – nach Leistungsblöcken sortiert – am 17. Mai 2020 gemeinsam ab 9.30 Uhr in Gelsenkirchen starten.

„Wir freuen uns, die Veranstaltung gemeinsam mit Vivawest stetig weiterzuentwickeln und den Läufern und Zuschauern ein noch breiteres Angebot zu ermöglichen. Dabei kommen wir dem Wunsch vieler Teilnehmer nach, die Strecke und die Wettbewerbe kompakter und noch stimmungsvoller zu gestalten“, erklärt Christian Okon, Geschäftsführer der veranstaltenden Agentur MMP Event GmbH.

Mehr Fanpoints geplant

Die Halbmarathonstrecke habe sich in den letzten Jahren immer großer Beliebtheit erfreut und zeige mit der Zeche Zollverein in Essen, dem Nordsternpark in Gelsenkirchen und vielen grünen Abschnitten entlang der Strecke das Ruhrgebiet von seiner vielfältigen Seite. Durch die Umstellung aller Disziplinen auf die Halbmarathonstrecke wird die Anzahl der Fanpoints ausgebaut. Am Streckenrand werden zahlreiche Bands spielen. Die Zuschauer sollen sich über mehr Läufer auf ein und derselben Strecke freuen. Die Marathonläufer können sich während des Laufs entscheiden, ob sie nach einer Runde ins Halbmarathonziel mit entsprechender Wertung laufen oder den kompletten Marathon beenden.

Der WAZ-Lauf von Gladbeck nach Gelsenkirchen über zehn Kilometer mit knapp 2000 Teilnehmern wird bestehen bleiben. Auch Bottrop wird wieder eingebunden sein. „Hierzu laufen in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Bottrop aktuell Planungen für einen circa 15 Kilometer langen Wettbewerb mit Start in Bottrop und Ziel in Gelsenkirchen“, so die Veranstalter.

Die Anmeldung für den Lauf am 17. Mai 2020 ist ab sofort unter www.vivawest-marathon.de möglich. Wer sich bis zum 31. Oktober für einen Start über die Marathon- bzw. Halbmarathon-Distanz oder beim WAZ 10 km-Lauf entscheidet, kann vom Frühbucherrabatt profitieren.