Bottrop. Nach dem ruhigen Auftritt von Singer-Songwriter Marcus Isola drehen „Doris D.“ und „Masters and Commander“ in der urigen Kneipe so richtig auf.

Rock im Hürter oder ein Abend mit Pils und Pogo heißt es in der kommenden Woche in der urigen Traditionskneipe an der Gladbecker Straße. Zwei Bands und ein Singer-Songwriter geben sich die Klinke in die Hand. Am Anfang des Abends unter dem Motto „Erotik – hat mit diesem Konzert nichts zu tun, aber dein Interesse ist geweckt“ steht Marcus Isola. Bekannt aus dem Duo Isola - Urban kann man den Oberhausener dann solo erleben.

Singer-Songwriter  Marcus Isola kommt auch am 12. Oktober ins Hürter.
Singer-Songwriter Marcus Isola kommt auch am 12. Oktober ins Hürter. © Jörg Schimmel

Auch die Band „Doris D.“ verpasst bekannten Stücken ein neues Gewand. Allerdings covert die Combo ausschließlich deutsche Hits – von heute, bis zurück in die 70er. Die Doris – wie sie sich nennen – mixt das Haus am See von Peter Fox mit etwas Sommer von Peter Maffay, nöhlt wie Jan Delay und spielt mit Major Tom.

Die Männer von Doris D. geben Mitsinggarantie

Die Ärzte treffen auf Andreas Bourani, Silbermond auf Ich+Ich. Wer kennt noch die Spider Murphy Gang oder Kraftwerk, die sich fröhlich mit Sportfreunde Stiller mischen. Es gibt also Punk, Schlager, Rock Pop. Alles zwei Gitarren, einer Ukulele, einer Cajon und drei Stimmen. Mitsinggarantie geben die Männer von Doris: Michael Bokelmann, Oyo Steinke und Jörg van Kesteren. Berührungsängste kennen die drei von der Doris keine, sie spielten sogar schon im Knast.

 Masters and Commander stehen für Deutsch- und Punkrock mit Ohrwurmcharakter.
 Masters and Commander stehen für Deutsch- und Punkrock mit Ohrwurmcharakter. © M&M

Für „Masters and Commander“ ist es wieder ein Heimspiel und ein kleines Jubiläumskonzert. Iron Mountain, The Howdyman (Gitarren u. Bass) und der Commander (Drums) spielen seit 15 Jahren eine poppige Mischung aus Deutsch- und Punkrock mit Ohrwurmcharakter. Natürlich werden sie nicht nur Titel ihrer aktuellen EP „Gönn Dir!“ auf dem Kasten haben, sondern auch Klassiker aus dem Probenkeller aufpolieren: „Nieder wieder Tequila“, „Geile Meile“ oder der Evergreen „Sonnentag“ dürfen da ebenso nicht fehlen wie ihr Urlaubsohrwurm „Strandkorb Nr. 90“. Zum Jubiläum haben sie sich einen neuen YouTube-Clip gegönnt: „Wild Girl“: kurzer, klarer Punk mit Reggae-Bridge und Mitgröhl-Optionen. Nach dem Konzert gibt es Rock-Hits aus der Konserve mit DJ René.

Samstag, 12. Oktober, 19.30 Uhr. Vorverkauf (7 Euro) im Musikforum, Pferdemarkt 2, oder an der Abendkasse (10 Euro) direkt bei Hürter, Gladbecker Straße 19a.