Bottrop. In der Bottroper Liebfrauenkirche gibt der beliebte Chor „MännerQuartett 1881“ am Sonntag ein Konzert. Dazu gewann er weitere Mitstreiter.

Mit einem „Sozialen Singen“, einem Benefiz-Konzert in der Liebfrauenkirche, möchte das Männer Quartett 1881 sein Publikum am kommenden Sonntag erfreuen. Dazu hat es unter der Leitung von Musikdirektor Axel Quast weitere Akteure ins Programm genommen.

Neben der Arbeitsgemeinschaft Bottroper Chöre (ABC) konnte die Bottroper Sopranistin Elisabeth Otzisk als Mitwirkende gewonnen werden, die unter anderem Arien aus „Die lustige Witwe“ von Lehar und „Salve Regina“ von Mendelsohn-Bartholdy vortragen wird. Mit dabei ist zudem der Städtische Kinder- und Jugendchor unter der Leitung von Mechthild Gathmann. Er möchte auf seine Weise garantieren, dass „Marmor, Stein und Eisen bricht“ und wird singend unterstreichen: „Die Gedanken sind frei“.

Das Schönste aus einem umfangreichen Repertoire

Elisabeth Otzisk.
Elisabeth Otzisk. © FUNKE Foto Services | Michael Korte

Für die Chorsänger ist das jährliche „Soziale Singen“ eine Tradition. Diesmal jedoch sollte es ein Benefizkonzert mit den schönsten Melodien aus dem umfangreichen Repertoire des Männer Quartetts 1881 sein. „Da muss man also ständig am Ball bleiben und auch zur Not ,Über sieben Brücken’ mit Peter Maffay gehen oder mit Reinhard May „über den Wolken“ schweben, um ein gutes Ziel zu erreichen“, wie das Männer-Quartett erklärt.

Unterstützung für die älteren Gäste

In diesem Konzert wird auch der Zusammenhang zu dem Jubiläum „100 Jahre Bottroper Stadtrechte“ mit entsprechenden Bergmannsliedern bedacht, „was besonders unseren OB Tischler erfreuen wird, der ja auch gleichzeitig Schirmherr unserer Veranstaltung ist“, so die Sänger. Jedenfalls dürfe sich die Zuhörerschaft auf einen bunten Liederreigen freuen, der mit „Klänge der Freude“ musikalisch eröffnet wird.

Unterstützt werden die Veranstalter von der Arbeitsgemeinschaft Bottroper Chöre (ABC), die sich besonders um die eingeladenen Bewohner des Seniorenheims St. Hedwig und des Seniorenzentrums der Awo kümmern werden. Für eine hilfreiche gute Tat sind die Sänger immer zu haben und hoffen in diesem Sinne auf zahlreiche Gäste am Sonntagnachmittag. Die eingehenden Spenden werden gleichmäßig an den Kindergarten Liebfrauen, an das Bottroper Hospiz, an die Suppenküche Kolüsch und an die Flüchtlingshilfe verteilt.

Soziales Singen, eine Benefiz-Veranstaltung vom Männer Quartett 1881, Sonntag, 8. September, um 15 Uhr in der Liebfrauenkirche am Nordring.