Bottrop. Das Männerquartett 1881 veranstaltet Anfang September ein Benefizkonzert. Der Chor hat dafür schon einige Mitstreiter gewinnen können.

Sopranistin Elisabeth Otzisk - hier bei der Gala zum Stadtjubiläum im Lichthof der Berufsschule.
Sopranistin Elisabeth Otzisk - hier bei der Gala zum Stadtjubiläum im Lichthof der Berufsschule. © Michael Korte

Mit der Arbeitsgemeinschaft Bottroper Chöre (ABC) möchte der Traditionschor Konzert für die ganze Stadt auf die Beine stellen und dafür einige Mitstreiter gewinnen. Die Spenden, die bei dem Konzert Anfang September in der Eigener Liebfrauenkirche gesammelt werden, sollen Organisationen und Personen zugute kommen, die einen Querschnitt der Bottroper Bürgerinnen und Bürger darstellen und zugleich besondere Unterstützung brauchen können. Zugleich sollen die Bewohner aus den Seniorenheimen St. Hedwig und dem Seniorenzentrum der Awo die Möglichkeit haben, ein Konzert zu besuchen, die sonst finanziell oder aus anderen Gründen dazu nicht die Möglichkeit haben.

Ein Querschnitt aus Höhepunkten des Chorrepertoires

Für Paul-Gerhard Horsters und Rolf Zydeck vom Männerquartett soll das Konzert soll dazu beitragen, den Zusammenhalt unter allen Bottropern zu fördern egal welchen Alters welcher Nation oder welcher Religion. „Unser Oberbürgermeister Bernd Tischler war bereit, die Schirmherrschaft für das Konzert zu übernehmen.“ Das freut die langjährigen Sänger besonders. Ebenso begeistert zeigen sich die Chormitglieder über die Teilnahme vieler Musikschaffender aus der Stadt. So haben - neben dem Männerquartett 1881 unter der Leitung von Musikdirektor Axel Quast - die bekannte Bottroper Sopranistin Elisabeth Otzisk, der Städtische Kinder-und Jugendchor unter Leitung von Mechthild Gathmann und das Vokalensemble „Amicanta”, ebenfalls unter Leitung von Mechthild Gathmann, ihre Mitwirkung zugesagt. Erklingen wird ein Querschnitt aus bunten Melodien und Höhepunkten des jeweiligen Chorrepertoires.

Mitglieder des Bottroper Kinder- und Jugendchores - hier bei einer Adventsmatinee im Kammerkonzertsaal.
Mitglieder des Bottroper Kinder- und Jugendchores - hier bei einer Adventsmatinee im Kammerkonzertsaal. © Frank Oppitz

Termin und guter Zweck

Das Konzert findet statt am Sonntag, 8. September, um 15 Uhr in der Liebfrauenkirche am Nordring auf dem Eigen.

Die Spendenerlöse des Benefiznachmittags sollen die Arbeit folgender Organisationen unterstützen: Den Kindergarten der Gemeinde Liebfrauen, das Hospiz, Kolüsch sowie die Flüchtlingshilfe.

Bereits im Juli dieses Jahres hatte das Männerquartett zusammen mit dem dortigen Kirchenchor und dem Bläserensemble „Back to Brass“ ein Benefizkonzert in der Kirche St. Michael organisiert. Auch damals konnte vielen Bewohnern Bottroper Senioreneinrichtungen aber auch den zahlreichen anderen Zuhörerinnen und Zuhörern in der voll besetzten Kirche eine Freude gemacht werden.