Bottrop. An der Bottroper Sporthalle kommen in den Ferien die Handwerker ins Schwitzen. Denn auch Drinnen gibt es einiges zu tun. Kosten: rund 75.000 Euro.
Eine Schönheitskur bekommt die Turnhalle der August-Everding-Realschule in diesen Ferien – außen durch eine Fassadensanierung; innen durch frische Anstriche in den Umkleiden und einen neuen grünen Prallschutz an den Sporthallen-Wänden. Insgesamt kostet die Maßnahme rund 75.000 Euro, berichtet Bauleiter Dirk Jurczik vom Fachbereich Immobilienwirtschaft. Ende der vierten Sommerferienwoche soll alles fertig sein.
Von der Gorch-Fock-Straße aus hat man den Eindruck, als liege die Fuhlenbrocker Realschule im Sommerferien-Tiefschlaf. Nähert man sich aber der Zweifach-Sporthalle hinter dem Hauptgebäude, sind am Morgen unseres Baustellenbesuchs nicht nur Handwerksutensilien, sondern auch schon erste Ergebnisse der Fassadensanierung zu erkennen.
Alte Lichtelemente aus Kunststoff entfernt
Dirk Jurczik deutet auf die Außenwand, hinter der sich der Umkleidetrakt befindet „In der Fassade waren gelbe Lichtelemente aus Kunststoff“, berichtet er. Die wandhohen Elemente stammten noch aus dem Baujahr 1979. Sie sahen dementsprechend aus, erlaubten auch keinen echten Lichteinfall ins Gebäudeinnere mehr.
Auch interessant
Die Elemente wurden rausgenommen, an ihre Stelle Mauerwerk und neue Fenster eingesetzt. Die haben Milchglas und fangen etwa ab Schulterhöhe an, damit man nicht in die Umkleiden reinschauen kann. Passend dazu gibt es auch zwei neue Außentüren.
Neue Mauer erhält eine Dämmschicht
Im nächsten Schritt wird vor die Mauer noch eine Dämmschicht angebracht, was in Teilen schon geschehen ist. Fehlt noch der Streichputz. „Das Ganze soll an die Schule farblich angepasst werden“, erklärt Jurczik mit Blick auf das in Weiß-beige und Blau gehaltene Hauptgebäude.
In diesem Moment kommt der Lieferwagen eines Metallbauers vorgefahren. Der hat die Aufgabe, Pfosten als Stopper außen an die Türen zu setzen. „Damit sie nicht überschlagen können“, erklärt der Bauleiter.
Prallschutz löst sich teils ab
Im Inneren der Umkleiden, die teils noch auf ihren Anstrich warten, zeigt sich Hausmeister-Vertreter Mario Metzing zufrieden: „Das ist toll mit den Fenstern, und es gibt schönes Tageslicht in den Umkleiden.“
Weiter geht es in die Turnhalle selbst. Gleich auf den ersten Blick sieht man: Der grüne Prallschutz hat seine besten Zeiten hinter sich und löst sich zum Teil schon von der Wand ab. Die neue Beschichtung soll übrigens wieder grün sein; weiße Bälle (wie beim Badminton, das hier gespielt wird) sind vor diesem Hintergrund am besten zu sehen.
An rund 20 Schulen wird renoviert
An rund 20 Schulen werden in den Sommerferien größere Renovierungs- und Sanierungsarbeiten durchgeführt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf über 1,8 Millionen Euro. Die umfangreichsten Maßnahmen sind am Berufskolleg geplant; hier werden in Sporthalle und Schulgebäude etwa 485.000 Euro fließen.
Einige ausgewählte Schul-Baustellen stellen wir in einer Kurz-Serie vor. Die Mittel für die Sanierungen stammen überwiegend aus dem Förderprogramm „Gute Schule 2020“.