Bottrop. . In einem Ventilatorenkühlturm der Kokerei Prosper ist am Sonntagabend ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehrleute haben den Brand unter Kontrolle.

Auf der Kokerei Prosper ist am Sonntagabend ein Ventilatoren-Kühlturm in Brand geraten. Die Feuerwehren haben das Feuer seit 23 Uhr unter Kontrolle. Verletzt wurde niemand, berichtet die Feuerwehr.

Auch interessant

Sowohl die Bottroper Berufsfeuerwehr als auch Freiwillige Feuerwehrleute sind auf dem Werksgelände der Kokerei an der Prosperstraße im Einsatz gewesen. Auch Kräfte der Werksfeuerwehr von Arcelor Mittal halfen den Brand zu löschen. Insgesamt bekämpften 52 Feuerwehrleute das Feuer. Öfter quoll starker Qualm hervor. Ob das Bekämpfen des Feuers oder das Löschen von Koks dafür die Ursache war, konnten auch Mitarbeiter der Kokerei erst einmal nicht feststellen.

Nach zwei Stunden hatte die Feuerwehr den Brand gelöscht.

Die Feuerwehr in Bottrop waren um kurz nach 21 Uhr alarmiert worden. Bis in die Nacht waren die Einsatzkräfte noch dabei restliche Brandnester zu löschen. Das erwies sich als nicht so einfach, weil die Feuerwehrleute nur schwer an diese kleinen Feuerstellen herankommen konnten, hieß es.

Auch interessant

Zur Ursache des Brandes können die Feuerwehren derzeit noch keine Aussagen treffen. In dem Kühlturm wird Wasser gekühlt, erklärte ein Einsatzleiter am Abend. Die Ventilatoren werden elektrisch betrieben. Da sei es nicht ausgeschlossen, dass durch einen Kurzschluss ein Feuer ausbrechen könne. Zur Sicherheit hat die Kokerei während des Brandeinsatzes und danach Gas abgefackelt.