Bottrop. Ein Kühlturm der Kokerei in Bottrop ist am Sonntagabend in Brand geraten. Die Feuerwehr war mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort.
Ein Kühlturm der Kokerei in Bottrop stand am Sonntagabend in Flammen. Die Feuerwehr Bottrop war mit mehr als 50 Einsatzkräften vor Ort. Die Rauchsäule konnte man in der weiteren Umgebung sehen. Die Feuerwehr Bottrop hatte den Brand nach eigenen Angaben nach dem Eintreffen zügig unter Kontrolle gebracht. Nach dem "Innenangriff" hieß es gegen 23.30 Uhr, dass nun die letzten Brandnester gelöscht würden. Verletzte habe es nicht gegeben.
Auch interessant
"Gegen 22.40 Uhr war das Feuer endgültig unter Kontrolle", berichtete die Feuerwehr in der Nacht von Montag. Eine Stunde später sei der Brand dann als gelöscht gemeldet worden.
Kokerei-Fackel wurde ausgeschaltet
Der Ventilator-Kühlturm der Kokerei war erst 2018 erneuert worden, hieß es bei der Feuerwehr. Er wurde bei dem Feuer komplett zerstört.
Im Einsatz waren der Löschzug der Bottroper Berufsfeuerwehr sowie zwei Freiwillige Feuerwehren. „Aus Sicherheitsgründen wurde die Fackel der Kokerei in Betrieb genommen“, twitterte die Feuerwehr Bottrop am späten Abend. Da der Rauch aufgrund der Windstille nahezu senkrecht nach oben abgezogen sei, habe man auf eine Warnung der Bevölkerung über die NINA-App verzichtet, hieß es weiter.
Über die Brandursache war auch am Montagmorgen noch nichts bekannt. (red)