Bottrop. . Oberbürgermeister soll die erste Diskussionsrunde mit den Bottroper Bürgern noch vor Mitte Juni leiten.
Oberbürgermeister Bernd Tischler soll noch vor Mitte Juni den ersten Runden Tisch über die Kokerei Prosper einberufen. Dafür setzen sich die Ratsparteien ein. Denn Mitte Juni erwarten sie konkretere Auskünfte der Vertreter von Arcelor-Mittal und Steag, die bis 2022 neben der Kokerei Prosper gemeinsam ein Kokereigaskraftwerk bauen wollen. Vorher sollen die Bürger vor allem aus dem Bottroper Süden die Gelegenheit haben, ihre Fragen zu diesem Vorhaben und zur Kokerei Prosper an die Ratsparteien zu richten.
Mit der Bildung des Runden Tisches greift der Rat einen Vorschlag der Grünen auf. Oberbürgermeister Tischler wird die Diskussionsrunde leiten. Vertreter der Parteien werden bei den Gesprächsrunden unter dem Titel „Bottrop im Dialog“ in der Minderheit sein. „Es soll hauptsächlich ein Runder Tisch für die Bürger sein“, unterstrich SPD-Landtagsabgeordneter Thomas Göddertz.
Mehr Bürger als Ratsvertreter nehmen Platz
Die Ratsparteien und -gruppen werden daher je einen Vertreter, die größeren Ratsparteien SPD und CDU je zwei Vertreter entsenden. Für die Bürger sieht die Verwaltung jetzt eine Höchstgrenze von 25 Teilnehmern vor. Auch Fachleute der Stadtverwaltung und externe Experten sollen daran Platz nehmen. „Der Runde Tisch wird keine Entscheidungskompetenz haben“, erklärte CDU-Fraktionsvorsitzender Hermann Hirschfelder, er diene zum Meinungsaustausch zwischen Bürgern und Ratsvertretern. Hirschfelder wird voraussichtlich stellvertretender Leiter des Runden Tisches sein.
http://funke-cms.abendblatt.de:8080/webservice/thumbnail/article/216470573 „Dort sollte Platz vor allem für die betroffenen Bürger sein“, machte er klar; also nicht für Teilnehmer aus den entfernteren Stadtteilen. „Der Runde Tisch ist für uns Neuland. Wir müssen alle gemeinsam erst die Erfahrungen sammeln, was wir davon umsetzen können“, appelliert Hermann Hirschfelder auch an die Bürger. ÖDP-Ratsherr Johannes Bombeck hofft, dass an dem Runden Tisch auch Vertreter der Kokerei kontinuierlich teilnehmen werden. Vorgesehen ist, dass Oberbürgermeister Tischler drei Wochen vor dem Termin des Runden Tisches zur Teilnahme einladen wird. Die Bürger erfahren auch über die städtische Homepage www.bottrop.de davon.