Bottrop. Bei der langen Nacht in Bottrops Stadtbibliothek sorgen Ruth Miketta mit ihrem Quintett, All Woman aber auch Kai Magnus Sting für Stimmung.

Die „Lange Nacht der Bibliotheken“ gehört seit vielen Jahren zu den Fixpunkten im Programm der Lebendige Bibliothek. Auch in der kommenden Woche ist es wieder soweit. Für den 15. März, von 20 bis 24 Uhr, haben die Organisatorinnen wieder einen Abend mit bekannten Gästen vorbereitet.

Auch Bottroper Lokalmatadoren sorgen für Stimmung

Als Lokalmatadoren erwartet Eveline Siegert vom Veranstaltungsbereich der Stadtbibliothek Ruth Miketta mit ihrem Quintett. Aber die beliebte Musikerin hatte natürlich noch einen weiteren Pfeil im Köcher. Sie wird auch mit der Chorformation All Woman auftreten - und damit dürfte eine volles Haus- besser: eine Volle Bibliothek garantiert sein.

Mit von der Partie ist aber auch Kai Magnus Sting. Der Kabarettist gibt sogar sein Debüt in der Lebendigen Bibliothek, wie Eveline Siegert versichert. In Bottrop ist er allerdings kein Unbekannter mehr. Mancher wird sich an seine Auftritte unter anderem bei Benjamin Eisenberg erinnern. Sting wird seine Lieblingsnummern im Gepäck und Auszüge aus seinem aktuellen Programm „Und ich sach noch“ präsentieren - eben wieder ein Konglomerat aus Anekdoten, abrupten Geistesblitzen und sicherlich bösen Pamphleten.

Tanz und Geschicklichkeitsspiele

Natürlich konnten - und wollten - das Bibliotheks-Team und Eveline Siegert das diesjährige Motto der langen Nacht nicht ignorieren: Mach es! - So lautet die Devise in den 200 Bibliotheken, die sich in Nordrhein-Westfalen an diesem Aktionstag beteiligen.

Organisatorin Eveline Siegert setzt auch auf die Eigenaktivität der Besucher der langen nacht der Bibliotheken.
Organisatorin Eveline Siegert setzt auch auf die Eigenaktivität der Besucher der langen nacht der Bibliotheken. © Thomas Gödde

„Wenn alle sich im Foyer bei Musik und Kabarett eingestimmt haben, dann ist man sicher reif nicht nur für Geschicklichkeitsspiele sondern auch für einen Smoothie“, findet Eveline Siegert. Der kommt natürlich nicht aus irgendeiner Kühltheke, sondern wird selbst produziert - und das ganz ohne fremde Energiezufuhr. „Wir haben einen Fahrradmixer“, verrät die Bibliotheksmitarbeiterin. Das Mixgerät sei dafür auf den Gepäckträger montiert worden, frische Früchte stünden bereit und jeder könne seine spezielle Mischung pürieren - nur mit Muskelkraft.

Dann sind natürlich noch Martin Freund mit seiner Zaubershow, das Duo Walter und Stefan mit ihrer Slapstick-Film-Show und das Promotion Team mit Geschick forderndem Sport Stacking dabei. Wer später noch Lust verspürt, darf in stimmungsvoller Beleuchtung tanzen - oder Mitgliedern der Tanzschule Frank dabei zusehen - und kann sich von Martin Freund Gedanken lesen lassen.

Freitag, 15. März, 20 bis 24 Uhr. Lebendige Bibliothek, Böckenhoffstraße 30, 46236 Bottrop. Eintritt frei.