Bottrop. Jubiläumskonzert zum 20-jährigen Bestehen des Sängerinnen-Ensembles begeisterte die Zuhörer in der Aula des Heinrich-Heine-Gymnasiums.

Vor zwanzig Jahren ins Leben gerufen, präsentierte sich der All Woman Chor der Musikschule jetzt jugendlich frisch und gut gelaunt einem begeisterten Publikum beim Jubiläumskonzert in der Aula des Heinrich Heine Gymnasiums.

Seit der Gründung 1997 leitet Ruth Miketta den Chor. Bereits seit 1991 ist die studierte Vollblutmusikerin als Dozentin für Klavier und Gesang der Musikschule tätig, Sie übernahm gerne die Aufgabe der Leitung von All Woman („Ganz Frau)“ mit dem sie immer wieder Ausflüge in verschiedene Regionen des Chorgesangs unternimmt.

Auftritt voller Herz und Witz

Begonnen als Gruppe von drei Gesangsschülerinnen hat der inzwischen aus 22 Sängerinnen bestehende Chor mit großem Erfolg mehr als 200 Auftritte, darunter Musikschulfeste, Chor- und Gospeltage und zahlreiche Benefizveranstaltungen absolviert. Vier Sängerinnen wurden vor dem Konzert durch den Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Bottroper Chöre Gerhard Franke für 20-jährige Treue ausgezeichnet. Zuvor hatte Oberbürgermeister Bernd Tischler die Leidenschaft hervorgehoben, mit der das Projekt zu einem Aushängeschild für die Kultur der Stadt geworden ist.

Der Jubiläumsabend stand ganz im Zeichen der Popmusik. Eingeleitet durch Ladies Night begann eine musikalische Reise durch Länder und Sprachen, gesungen auf Deutsch, Englisch, Spanisch und Schwedisch, letzteres in Erinnerung an den Auftritt für Königin Sylvia von Schweden, einem Highlight in der Geschichte des Chores.

Chor ist exzellent aufgestellt

Mit Hits wie „Light of my Life“, „Bohemian Rhapsody“ mit fetzigem Gitarren-Solo von Luca Miketta oder „Afrika“ zeigte sich der Chor von seiner besten Seite. Vokale und Instrumentale Soli aus dem Chor wurden professionell bewältigt und durch die einfühlsame Klavierbegleitung und das präzise Dirigat von Ruth Miketta wurde das Publikum durch den „Chor der Herzen“ erobert.

Im eigens verfassten Danklied lautete eine Zeile zutreffend „Unsere Freude ist Eure“ und auch der Titel „Ein Hoch auf uns“ stand mit Recht auf dem musikalischen Programm durch das Nuria Hansen launig mit kurzen Einführungen begleitete. Es war ein Abend voller Herz und Witz. Der wunderbar komische Stummfilm, mit dem sich All Woman auf „old woman“ in 20 Jahren vorbereitet, lässt auf erfolgreiche 20 weitere Jahre mit dem exzellent aufgestelltem Chor hoffen. Ein glanzvoller Abend. Danke!