Bottrop.. Noch verlieren die Bäume ihre Blätter langsam. Die Best hat zwei große Laubsauger im Einsatz. Doch auch die Bürger haben Pflichten im Herbst.
130 bis 150 Tonnen Laub sammelt die Best Jahr für Jahr ein. Auch in diesem Jahr rechnet der Vorstandsvorsitzende Uwe Wolters wieder mit einer ähnlichen Menge. Vor allem die Kehrmaschinen nehmen derzeit das Laub auf, nach so einer Runde ist ein Fahrzeug derzeit fast nur mit Laub gefüllt.
Dabei fallen die Blätter aktuell noch langsam, so Wolters Wahrnehmung, und er gibt zu, dass das der Best zugute komme. So komme die Stadtreinigung noch gut hinterher. Wobei die Best in diesem Jahr erstmals zwei der großen Laubsauger im Einsatz hat. Die Fahrzeuge saugen die Laubhaufen auf und befördern sie direkt in einen großen Container. Vor allem das Straßenlaub bekämpft die Best auf diese Weise – etwa an der Aegidistraße und den anderen großen Platanen-Alleen der Stadt.
Auch Grünflächenamt ist im Einsatz
Dort sind auch wieder Körbe aufgestellt, in denen die Anwohner das Laub der Platanen vom Gehweg entsorgen können. Die Best leert diese Körbe dann mit ihren großen Laubsaugerfahrzeugen.
Doch nicht für alles Laub in der Stadt sind die Mitarbeiter der Entsorgungsbetriebe verantwortlich. In Parks und auf Friedhöfen ist der städtischen Fachbereich Umwelt und Grün zuständig. Was auf den Gehwegen liegt, muss von den Anwohnern beseitigt werden, darauf weist auch die Verbraucherzentrale NRW hin. Entsprechende Regelungen fänden sich meist in den Satzungen der Städte, so auch in Bottrop. Denn vor allem nasse Blätter können schnell zu einer rutschig-glitschigen Falle für Fußgänger werden und aus einem Sturz können böse Verletzungen resultieren.
Best bietet spezielle Laubsäcke an
Entsorgen können die Bürger das Laub in der Biotonne. Außerdem, so Wolters, verkaufe die Best Laubsäcke an den Recyclinghöfen. Die könnten dann auch vor Ort geleert und wieder verwendet werden. Außerdem kann Laub auch auf dem Kompost entsorgt werden.
Die Verbraucherzentrale rät sogar, die Blätter im Garten auf den Beeten liegen zu lassen. „Eine Blätterdecke bietet den Pflanzen im Winter Schutz vor Frost. Auch bei starkem Regen bleiben mehr Mineralien in der Erde.“ Die Best gibt das von ihr eingesammelte Laub weiter an einen entsprechenden Entsorger, der kompostiert es, nachdem es gehäckselt wurde.
Blätter haben sich früh verfärbt
Ein Stück weit ist man bei der Best sogar überrascht, dass noch immer so viel Laub an den Bäumen hängt. Wolters: „Wir hatten eigentlich damit gerechnet, dass es früher fällt nach diesem heißen Sommer.